Das Homeoffice bietet viele Vorteile für Unternehmen und Angestellte
Foto: André Zand-Vakili

Das Homeoffice bietet viele Vorteile für Unternehmen und Angestellte

Ratgeber - Die steigende Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Homeoffice steht in direktem Zusammenhanmit der Krise durch den Coronavirus.

Durch die Reduzierung der Kontakte im täglichen Leben sind auch die Arbeitgeber in vielen Bereichen gezwungen Anpassungen vorzunehmen und sich auf die neue Arbeitswelt einzulassen. Mit dieser Entwicklung, welche durch die Rahmenbedingungen des Coronavirus notwendig geworden sind, wird auch ein Zukunftstrend beschleunigt.
Durch die Heimarbeit wird die Produktivität von Unternehmen und Arbeitnehmern gesteigert. Welche vielfältigen Vorteile auf beiden Seiten entstehen werden im folgenden Text dargestellt.


Eine höhere Produktivität:

Die klassische Bürotätigkeit bringt viele Ablenkungen mit sich. Neben einer kleinen Kaffeepause sorgen häufige private Gespräche mit anderen Kolleginnen bzw. Kollegen oder auch grundsätzliche Nebengeräusche aus Großraumbüros für Ablenkung.

Im Homeoffice kann es ebenfalls zu Ablenkungen kommen. Bei bestmöglicher Einrichtung in einem separaten Zimmer ist die Wahrscheinlichkeit jedoch deutlich geringer.

Dadurch arbeiten die Angestellten durchgehend konzentrierter mit kürzeren Pausen und einem höheren Fokus auf die tatsächliche Arbeit.

Wenn man ein Büro mietet, kann die Konstellation mit vielen Kolleginnen und Kolleginnen oftmals nicht vermieden werden.

Für eine hohe Produktivität muss jeder Mitarbeiter auch zu einem gewissen Anteil selbst durch eine gute Arbeitsatmosphäre im Office zu Hause sorgen.

Dazu zählt ein heller Raum und ordentliche Büromöbel. Als Arbeitgeber können beispielsweise  bei Unternehmen wie SKEPP die idealen Möbel für einen ergonomischen Heimarbeitsplatz finden.

Eine flexible Gestaltung von Arbeitszeiten in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance:

Durch die entfallende Zeit für Fahrten bzw. Wege in das Büro haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Zeit.

Diese kann beispielsweise gut für die Versorgung der Kinder und eine Sporteinheit genutzt werden.

Ein derart entspannter und produktiver Start in den Tag sorgt für einen hohen Grad an individueller Entfaltung und damit Zufriedenheit.

Es kann nicht passieren, dass durch Stau oder andere Faktoren auf dem Weg zur Arbeit eine negative Grundstimmung entsteht. Die Anpassung an den individuellen Biorhythmus führt zu hoher Flexibilität und Effizienz.

Infektionsschutz:
Mit der Tätigkeit zu Hause reduziert sich die Ansteckungsgefahr signifikant. Die Reduzierung der Kontakte sorgt für eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass ein gesamtes Team ausfällt.

Damit wird die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschützt und das Unternehmen kann die Arbeitstätigkeit weiter aufrechterhalten.

Kosten sparen:
An den Büromieten in München sieht man, dass je nach Größe und Lage nicht unerhebliche Kosten für die Büromiete entstehen. Durch einen gewissen Anteil an Homeofficetätigkeit von einem Teil der Belegschaft können die Fixkosten für die Miete durch eine kleinere Fläche reduziert werden. Zudem entfallen Fahrtkosten für die Arbeitnehmer und Arbeitgeber. dl