Der Bereich, in dem ein Mischwald entstehen soll. Foto: Landkreis Harburg
Der Bereich, in dem ein Mischwald entstehen soll. Foto: Landkreis Harburg

Neu Wulmstorf: Mischwald soll auf ehemaligen Truppenübungsplatz entstehen

Neu Wulmstorf - Über Jahrzehnte fuhren Schützenpanzer und andere Militärfahrzeuge über den früheren Truppenübungsplatz in der Fischbeker Heide. Nachdem die Kaserne in Fischbek aufgegeben wurde, breiteten sich auf dem 171 Hektar großen Übungsplatz Kiefern und die aus Nordamerika eingeschleppte Traubenkirsche aus.

Jetzt will man diesem Gehölz ans Leder und dort einen Mischwald mit Rotbuche, Winterlinde, Hainbuche und Spitzahorn entstehen lassen. Dafür werden die jetzigen Bäume in großem Umfang abgeholzt. Die Arbeiten dazu beginnen jetzt. Kommendes Jahr sollen mehrere tausend Bäume für den neuen Wald auf einer Fläche von zunächst 15 Hektar geplanzt werden.

„Damit ist es eines der größten Waldnaturschutzprojekte im Landkreis Harburg“, sagt Mirko Dannenfeld, Vorstandsvorsitzender der Naturschutzstiftung und Leiter der Umweltabteilung des Landkreises.

ie Arbeiten, die die Forstbetriebsgemeinschaft Jesteburg umsetzt, beginnen mit dem Rückschnitt der Spätblühende Traubenkirsche und der Entnahme des Kiefernstangenholzes. Es gibt aber keinen Kahlschlag, ausreichend Kiefern werden zum Schutz der jungen Laubbäume stehengelassen. wg