Die Mega-Sitz-Skulptur aus Granit am Herbert-Wehner-Platz. Foto: Christian Bittcher
Die Mega-Sitz-Skulptur aus Granit am Herbert-Wehner-Platz. Foto: Christian Bittcher

35 Meter lang und aus Granit: Harburgs Mega-Sitz-Skulptur ist fertig

Harburg – Mit einem großen Fest am Verkaufsoffenen Sonntag wurde im Juli der aufwendig umgebaute und modernisierte Herbert-Wehner-Platz eingeweiht. Allerdings war da noch nicht alles fertig und die Arbeiten gingen in Richtung Lauterbachstraße weiter.

Dort entstand nun auch das fünfte skulpturale Sitzelement aus Granit, das nun zum Sitzen und Verweilen einlädt. Ein riesiges geschwungenes Rund-Sofa aus Stein, mit einer Länge von rekordverdächtigen 35 Meter Länge außen und 30 Metern innen. Teilweise mit der Möglichkeit, sich anzulehnen. Die rundliche Form der Sitzelemente spielt auf die Leidenschaft Herbert Wehners an, Pfeife zu rauchen und Rauchringe zu produzieren. Insgesamt entstanden auf dem neuen Platz 125 Meter neue Sitzfläche.

Wie berichtet flossen rund 5,9 Millionen Euro in den neuen Platz. Als der Umbau vor einigen Jahren losging, hatten wir noch Karstadt – nach der Schließung des Kaufhauses flanieren derzeit nur noch wenige Menschen über den neuen Platz.

Zudem ist das edle Sitzelement bereits nach kurzer Zeit der Nutzung recht unansehnlich: Die Sitzflächen weisen an mehreren Stellen Verschmutzungen diverser Flüssigkeiten auf und machen schon jetzt einen leicht schmuddeligen Eindruck. Bleibt zu hoffen, dass die beiden direkt neben der Sitz-Skulptur aufgestellten Mülleimer genutzt werden und der Müll nicht einfach liegenbleibt. cb