Gesperrte Zufahrt zum Elbtunnel (Archivfoto). Foto: zv
Gesperrte Zufahrt zum Elbtunnel (Archivfoto). Foto: zv

Fahrzeugbrand nach Unfall im Elbtunnel: Sechs Menschen wurden verletzt

Waltershof - Großalarm im Elbtunnel: Nach einem Fahrzeugbrand wurde am Donnerstagvormittag die A7 in beide Richtungen voll gesperrt. Zwei Fahrzeuge gerieten nach einem Auffahrunfall in der Oströhre nach einem Unfall in Flammen. Sechs Menschen wurden verletzt.  Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Im morgendlichen Berufsverkehr herrschte Verkehrschaos. Giftiger Qualm breitete sich im Tunnel aus. Die Menschen aus den Autos hinter dem Unfall brachten sich über Sicherheitstüren in die Nebenröhre in Sicherheit.

Die Erkundung der ersteintreffenden Rettungskräfte ergab, dass es in der ersten Elbtunnelröhre in Richtung Norden zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Autos gekommen war, wovon zwei Pkw in Vollbrand standen.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr bildete mehrere Einsatzabschnitte, um die verletzten Personen rettungsdienstlich zu versorgen und parallel die Brandbekämpfung der Fahrzeuge einzuleiten.

Die Insassen der an dem Unfall beteiligten Fahrzeuge sowie 53 weitere evakuierte Personen aus den Autos hinter dem Unfall wurden rettungsdienstlich gesichtet. Infolge dessen wurden insgesamt sechs leichtverletze Personen mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Betreuung der unverletzten Personen erfolgte an einer extra dafür eingerichteten Sammelstelle.

Um 11.11 Uhr waren alle Maßnahmen der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden. Es waren insgesamt 135 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz für Hamburg.

Unklar ist auch, wann der Elbtunnel wieder komplett freigegeben wird. Wenn die Fahrzeuge entfernt sind, muss der Zustand der Fahrbahn und des Tunnels überprüft werden.

Leichte Entwarnung gab es gegen 12.30 Uhr: Die Polizei hat die Röhren, die nicht vom Brand betroffen sind, wieder für den Verkehr freigegeben.

In Richtung Norden gibt es Stau auf zehn Kilometern Länge ab dem Dreieck Südwest. cb/zv