Foto: zv
Foto: zv

Weihnachtsmarkt verabschiedet sich mit Feuerwerk - gemischte Bilanz

Harburg - Mit einem Feuerwerk hat sich traitionell der Harburger Weihnachtsmarkt für dieses Jahr vom Rathausplatz verabschiedet. Viele Harburger, groß und kein, kamen am Donnerstagabend, um das bunte Spektakel zu erleben.

Am Freitag war noch einmal geöffnet. Die kleine Bimmelbahn drehte noch einmal ihre Runden. Auf den Ständen wurden die letzte Bratwurst gedreht und die letzten Gläser mit Glühwein gefüllt.

Die Bilanz ist gemischt. Es war der kürzeste Weihnachtsmarkt seit Jahren. Das hat sich natürlich an den Umsätzen bemerkbar gemacht. Auch das Schietwetter und vor allem der Sturm vor den Weihnachtstage waren nicht gerade förderlich.

Gut gelaufen sind gerade die Angebote für Kinder. Die Weihnachtsmannsprechstunde, die Aktion mit den Nikolausstiefel, das wieder auf dem Weihnachtsmarkt vorhandene Lebkuchenhaus oder die Bastelnachmittag kame bei den jüngsten Besuchern so richtig gut an.

Unter dem Strich ist Veranstalterin Anne Rehberg zufrieden. Das Konzept wurde gerade von der Hauptzielgruppe, Familien mit Kindern dankbar angenommen. Auch im nächsten Jahr wird es wieder ab Ende November einen Weihnachtsmarkt auf dem Harburger Rathausplatz geben. zv