Siegerehrung bei der Hamburger U16-Meisterschaft: Auf dem Foto sind alle teilnehmenden Teams zu sehen, links in den blauen Trikots die drei VTH-Teams. Foto: VTH
Siegerehrung bei der Hamburger U16-Meisterschaft: Auf dem Foto sind alle teilnehmenden Teams zu sehen, links in den blauen Trikots die drei VTH-Teams. Foto: VTH

U20 und U16: Zwei Vizemeistertitel für das Volleyball-Team Hamburg

Neugraben - Für den Nachwuchs des Volleyball-Team Hamburg war es ein sehr erfolgreiches Meisterschafts-Wochenende: Sowohl in der Altersklasse U20 als auch in der U16 wurden die Volleyballerinnen der HNT Hamburger Vizemeisterinnen.

Damit konnten sich beide Teams für die Norddeutschen Meisterschaften qualifizieren. Ein besonderer Erfolg für die U20-Auswahl: Sie genießt bei den Norddeutschen Meisterschaften Heimvorteil. Das U20-Turnier findet am 13. und 14. April 2024 in der Neugrabener CU-Arena statt.

Bei der Hamburger Entscheidung am Samstag startete die U20 des VTH direkt mit zwei Siegen in den Gruppenmatches. Auf ein 2:0 (25:19, 25:9) gegen Ausrichter SCALa folgte ein 2:1 (18:25, 25:23, 15:7)-Sieg gegen die Dauerrivalinnen von der VG WiWa.

Nach einem weiteren 2:0-Erfolg im Halbfinale verloren die VTH-Damen das Finale gegen den VfL Geesthacht mit 0:2 (16:25, 21:25). "Geesthacht als Verbandsliga-Spitzenmannschaft und VTH als Landesliga-Spitzenmannschaft haben im Endspiel beide eine großartige Leistung gezeigt", befand VTH-Trainer Helmut von Soosten. "Am Ende haben sich die älteren Spielerinnen des VfL Geesthacht verdient durchgesetzt."

Beim U16-Finalturnier in Pinneberg war das VTH-Leistungszentrum gleich mit drei Teams vertreten. VTH1 schaffte den Sprung ins Finale, wo sich der Volleyball-Nachwuchs aus Neugraben ein spannendes Duell mit der HT Barmbeck-Uhlenhorst lieferte. In einem qualitativ sehr guten Endspiel setzte sich HTBU schließlich mit 2:1 (15:25, 25:20, 15:9) durch. Die anderen beiden VTH-Teams belegten die Plätze vier und sieben.

„Als jüngerer Jahrgang bei der U16 haben wir uns sehr gut geschlagen und können mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein", sagte VTH-Trainer Gerd Grün. „Bei der Norddeutschen U16-Meisterschaft am 16. und 17. März in Parchim können wir weitere Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln." cb