Max Oertzen kam bei der Cross-WM in der Junioren-Klasse auf den 16. Platz. Foto: privat
Max Oertzen kam bei der Cross-WM in der Junioren-Klasse auf den 16. Platz. Foto: privat

Beste Platzierung: Junioren-Crosser Max Oertzen belegt Platz 16 bei WM

Harburg – Ein Radcrosser aus Harburg sorgte bei der Weltmeisterschaft für die beste deutsche Platzierung: Mit einem 16. Platz kehrte Max Oertzen von der Rad WM der Querfeldeinfahrer im tschechischen Tabor zurück.

Der 18-jährige hofft mit dieser starken Leistung, sich für die namhaften Crossteams in Belgien oder den Niederlanden zu empfehlen, denn ab der nächsten Saison muss der Moorburger in der Eliteklasse starten.

Max musste in Tabor aus der vierten von zehn Startreihen sein Rennen in Angriff nehmen. Kontinuierlich pflügte Max durch das Feld der 80 Konkurrenten aus 21 Nationen. Zum Schluss fehlten ihm fünf Sekunden zum anvisierten 15. Platz. Er kam 2.59 Minuten hinter dem Sieger Stefano Viezzi aus Italien ins Ziel.

Trotzdem war Max nach einer teils wechselhaften Saison mit seiner Leistung zufrieden. Nun freut er sich auf die Renn-Pause und ganz besonders auf die Arbeit auf dem heimischen Apfelhof. cb