Mit vielen Geschenken statteten Weihnachtsmann Yusuf Yasar und sein Weihnachtself dem Kinderschutzhaus einen Besuch ab. Foto: privat
Mit vielen Geschenken statteten Weihnachtsmann Yusuf Yasar und sein Weihnachtself dem Kinderschutzhaus einen Besuch ab. Foto: privat

Geschenke für viele Kinder: Yusuf Yasar sorgt für Freude im Kinderschutzhaus

Harburg – Auch in diesem Jahr sorgten die jungen Mitglieder der Harburger Schützengilde für leuchtende Kinderaugen im Kinderschutzhaus Harburg am Eißendorfer Pferdeweg. Die Einrichtung bietet rund 30 Kindern aus schwierigen Verhältnissen eine Zuflucht.

Seit 2021 verwandelt sich der 28-jährige Gildeschütze und Fahnenjunker Yusuf Yasar für die Kinder des Hauses in den Weihnachtsmann und erfüllt persönliche Wünsche der Kinder, die diese im Vorfeld auf einen Wunschzettel festgehalten haben.

Ziel der Aktion ist es, den Kindern trotz aller Widrigkeiten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. "Dieses Jahr war das Spendensammeln anspruchsvoller als je zuvor. Ich musste meinen ganzen Charme spielen lassen", sagt Yusuf Yasar, der stolz auf die 2.430 Euro Spenden ist, die er in diesem Jahr gesammelt hat.

Zwei große Unterstützer hebt er besonders hervor, ohne die die Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr deutlich bescheidener ausgefallen wären. "Die großzügige Unterstützung der Fahnenjunker Vereinigung mit 500 Euro und meines ehemaligen Chemielehrers Martin Hofe, der großartige 600 Euro beigesteuert hat, haben die Aktion dieses Jahr gerettet."

Mit den gesammelten Spenden konnten den Kindern persönliche Weihnachtswünsche erfüllt und die Feiertage zu etwas Besonderem gemacht werden. Yusuf Yasar: „Die Initiative bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und blickt dankbar auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Das Engagement, das Leben dieser Kinder positiv zu beeinflussen, bleibt weiterhin im Fokus.“ cb