Kokain
Foto: André Zand-Vakili

Was ist besser: Ansparen oder Kredit aufnehmen?

Ratgeber - Manchmal sind es Wünsche, manchmal auch Notwendigkeiten, die spontan das finanzielle Budget überfordern. Geld hat nun einmal die Eigenschaft, nie in genügender Menge vorhanden zu sein. Darum steht regelmäßig die Entscheidung an, ein bestimmtes Budget langfristig anzusparen oder einen Kredit aufzunehmen, um spontan "flüssig" zu sein. Bei Konsumwünschen bietet sich eher das Ansparen bei, wenn aber wichtige Reparaturen oder Ersatzanschaffungen ins Haus stehen, muss normalerweise ein Darlehen her.
 
Darum kann sich das Ansparen lohnen
Die Zinsen sind derzeit niedrig wie nie, trotzdem kann es lohnenswert sein, das benötigte Geld anzusparen. Denn ein Darlehen bedeutet immer einige Euros „draufzuzahlen“, wenn sich die Menge auch in Grenzen hält. Die Sparzinsen liegen zwar noch unter den Darlehenszinsen, das auf dem Konto liegende Geld vermehrt sich aber immerhin noch ein wenig, während es beim Kredit auf jeden Fall ins Minus geht. Wer ein knappes Budget sein Eigen nennt, dem ist es nicht egal, wenn das Geld verloren geht. Ist die Neuanschaffung darüber hinaus nicht dringend, weist alles in Richtung Ansparen.

Die Raten sind beim Ansparen nicht festgelegt, wird es finanziell mal enger, lassen sie sich problemlos reduzieren. Und wenn unerwartet ein Geld-Booster kommt, dann wächst das Sparguthaben mit einem Schlag an. Kreditzinsen bleiben hingegen für einen festgelegten Zeitraum gleich, nach Absprache sind immerhin Sondertilgungen möglich. Darum ist es wichtig, Darlehensraten immer so klein zu halten, dass sie auch bei finanziellen Engpässen noch leistbar sind.
 
Wunscherfüllung per Kredit: die Vorteile
Beim Ansparen verschiebt sich die Wunscherfüllung auf einen Termin in der Zukunft. Das Vorgehen erfordert Geduld, kann aber auch mit lang andauernder Vorfreude gesegnet sein. Ein Darlehen hingegen ermöglicht es, direkt zuzuschlagen, ohne zu warten. Wenn Sie nach einem entsprechenden Darlehensgeber suchen: Günstige Kredite bei Matchbanker sind oft noch am selben, spätestens am nächsten Tag zu haben, füllen also ad hoc die Kasse auf. Das genannte Vergleichsportal stellt seinen Usern in übersichtlicher Form seriöse Kreditgeber vor, die online erreichbar sind. Der Darlehensantrag läuft entsprechend über das Internet, die Bearbeitung erfolgt innerhalb kürzester Zeit. Matchbanker bietet seine Dienste kostenlos an, die einzelnen Banken nehmen natürlich Zinsen für ihre Kredite.

Ein solches Darlehen ermöglicht Freiheit und Spontanität, allerdings zu einem gewissen finanziellen Preis. Jeder, der einen Kredit in Anspruch nimmt, sollte vorher sorgfältig seine Einnahmen und Ausgaben prüfen, um herauszufinden, was leistbar ist – und was nicht. Nur so ergibt sich die nötige Sicherheit, die für echte Freiheit nötig ist. Das gilt auch für Darlehen, die notwendig erscheinen, zum Beispiel um das eigene kleine Unternehmen zu finanzieren.

Selbstständige und Finanzen, das ist ein besonderes Thema, weil auf diesem Gebiet Investitionen immer mit Gewinnerwartungen verknüpft sind. Ein Kredit muss sich also finanziell lohnen, vielleicht nicht sofort, aber in naher Zukunft schon. Deshalb ist auch in diesem Fall Rechnen, Rechnen, Rechnen angesagt – im Zweifel gilt es, die Latte etwas niedriger zu hängen und erst einmal vorhandene Kostenfallen abzustellen, statt womöglich das eigene Geschäft zu ruinieren.

Und wenn es wirklich brennt?
Manchmal brennt es wirklich: Die Heizung ist kaputt, mitten im Winter, die Familie friert. Das Auto streikt und lässt sich nicht mehr reparieren, doch ohne Wagen bleibt der Arbeitsplatz unerreichbar fern. Auf dem Konto liegt zu wenig Geld für einen neuen PKW oder einen Heizkessel. Alle Wegweiser zeigen in Richtung Kredit. In diesem Fall gilt es, besonders genau auf die Konditionen zu achten und nicht unter Druck zu handeln. Kühles, sachliches Überlegen und gründliches Rechnen führen zum passenden Darlehensgeber. Falls die finanzielle Enge nicht nur kurzfristig besteht, sondern chronisch ist, sollten die Kreditraten möglichst schmal ausfallen. Vielleicht lässt sich ein gewisser Anteil des Kaufpreises zudem aus Eigenmitteln zusammenkratzen, oder es besteht die Möglichkeit, eine besonders günstige Anschaffung zu tätigen (Second-Hand oder Sonderpreis).
 
Erst Verstand einschalten – und nachrechnen!
Am Ende sollte bei einer teuren Anschaffung immer der Verstand siegen und nicht das Gefühl. Wer kein gutes Zahlenverständnis hat, sollte sich entsprechend helfen lassen, damit ein solider (Finanz)-Plan entsteht, der sich auch auf lange Sicht problemlos erfüllen lässt. Auch wenn Kredite heute über das Internet zügig und bequem zu haben sind, sollte man an dieser Stelle niemals locker aus der Hüfte schießen. Eine gute Idee ist es, einen Spar- und einen Kreditplan nebeneinander aufzustellen, mit konkreten Daten und anschließend beides zu vergleichen. Was ist vernünftiger, sieht solider aus? Anhand dieser Fakten fällt die Entscheidung sicher deutlich leichter.