OBI
Foto: André Zand-Vakili

Badezimmer-Renovierung leicht gemacht – auf diese Punkte sollten Sie bei der Badplanung achten!

Ratgeber - Wenn das Badezimmer in die Jahre gekommen ist und alte Fliesen an der Wand und auf dem Boden nicht mehr wirklich zeitgemäß und modern aussehen, wird es höchste Zeit über die Renovierung des Badezimmers nachzudenken. Doch, wer ein neues Badezimmer plant, sollte sich vorab genau Gedanken machen, was er von der neuen Wohlfühlzone erwartet. Denn schließlich sollte die Renovierung des Sanitärraums so gestaltet werden, dass man sich die nächsten Jahre wohlfühlen kann. Im Durchschnitt renovieren Verbraucher in Deutschland alle 20 Jahre das Badezimmer. Somit stellt das Badezimmer den geringsten Renovierungsbedarf in den meisten Haushalten dar. Wenn das Bad allerdings nicht mehr zur sonstigen Einrichtung in den eigenen vier Wänden passt und eher alt und verstaubt daherkommt, sollte man die Planung für eine Neugestaltung des Badezimmers in die Hand nehmen. Leider achten viele Verbraucher bei der Renovierung nicht auf ein paar entscheidende Details und lassen sich eher durch Kleinigkeiten blenden. Demnach sollte man sich bei der Badezimmer-Renovierung unbedingt ausreichend Zeit nehmen, um schon bald in einen neuen Luxus-Tempel einzutreten, der nicht nur für die tägliche Körperhygiene bereitsteht, sondern auch zum Entspannen und Relaxen einlädt. Worauf man bei der Neugestaltung des Badezimmers besonders achten sollte, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst. So erhalten Sie hier einen Überblick von verschiedenen Gestaltungspunkten, die besonders berücksichtigt werden sollten.



Schöne Armaturen wirken sich positiv auf das Ambiente im Badezimmer aus


Nicht bei der Auswahl der Fliesen für die Wand und Boden sollte man sich viel Zeit nehmen, sondern auch bei der Wahl verschiedener Bad-Armaturen. Durch besondere Design-Armaturen gelingt es das Badezimmer stilvoll aufzuwerten und für einen echten Hingucker zu sorgen. Zu den Design Trends für die Dusche, die Badewanne und das Waschbecken zählen vor allem hochwertige Armaturen von Markenherstellern wie Grohe. Durch eine Temperaturanzeige im Brausekopf gelingt es das Duscherlebnis auf das nächste Level zu heben und das Badezimmer durch sehr moderne Armaturen in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Es empfiehlt sich bei der Badezimmer-Renovierung immer etwas mehr Geld für hochwertige Armaturen in die Hand zu nehmen, um über einen langen Zeitraum viel Freude an der Neugestaltung zu haben.



Den Bedarf für das Badezimmer genau analysieren


Zunächst einmal ist es wichtig zu klären wie viele Personen das Badezimmer nutzen möchten und welchen Zweck das neu gestaltete Badezimmer erfüllen soll. Wenn man das Bad ausschließlich für die Körperhygiene nutzen möchte und eventuell noch eine Waschmaschine platzieren möchte, reicht oftmals auch ein einfaches Standard-Design aus. Anders sieht es dagegen aus, wenn man sich etwas mehr Komfort vom Badezimmer verspricht. Wer gerne hin und wieder ein entspanntes Bad nehmen möchte und sich einfach nur rundum wohlfühlen möchte, sollte einzelne Elemente des Badezimmers fein aufeinander abstimmen. Durch wohnliche und elegante Badezimmermöbel gelingt es das Badezimmer deutlich aufzuwerten, so dass man sich gerne länger im Badezimmer aufhält.



Kleine Details machen erst das gewisse Etwas


Das Badezimmer als Ruheraum und Relax-Zone zu benutzen hat für viele Menschen bei der Bad-Renovierung oberste Priorität. Dementsprechend sollte das Badezimmer auch eingerichtet werden. Ist die Renovierung erfolgreich durchgeführt, gilt es zum Feinschliff anzusetzen. Durch flauschige Badezimmer-Teppiche, verschiedene Grünpflanzen und ausgewählte Deko-Elemente gelingt es das Ambiente im Badezimmer deutlich wohnlicher und eleganter zu gestalten. dl