Einsatzkräfte der Feuerwehr an dem Hänger auf der A1. Foto: Feuerwehr
Einsatzkräfte der Feuerwehr an dem Hänger auf der A1. Foto: Feuerwehr

Brennender Auflieger eines Lasters auf der A1: Trucker behielt die Nerven

Maschen - Der Brand auf dem Hänger eines Lastzugs hat am Montagnachmittag zur Sperrung der A1 Fahrtrichtung Hamburg zwischen dem Maschener Kreuz und Harburg gesorgt. Der Fahrer (53) hatte während der Fahrt bemerkt, dass sein Auflieger brannte. Der Mann behielt die Nerven und reagierte richtig. Er lenkte das Fahrzeug auf den Seitenstreifen und koppelte es ab.

Einsatzkräfte der Wehren Maschen und Fleestedt löschten den Brand. Dabei wurde auch Schaum eingesetzt, um die Flammen zu ersticken. Das Feuer war schnell unter Kontrolle.

Zunächst war die Feuerwehr mit einem größeren Aufgebot ausgerückt, da irrtümlich davon ausgegangen wurde, dass es sich bei dem brennenden Fahrzeug umd einen Gefahrguttransport handelt. Das bestätigte sich nicht. Weitere Kräfte brachen den Einsatz noch während der Anfahrt ab.

Die Brandursache ist unklar. Allerdings deutet viel auf einen technischen Defekt, vermutlich auf ein  heiß gelaufenes Radlager, hin. Das Feuer soll im Bereich eines der hinteren rechten Reifen entstanden sein und von dort auf den Aufbau, eine Ladefläche mit Kran, übergegriffen haben. Die Polizei ermittelt. zv