Die Tiefgarage, in der der Wagen vom ehemaligen Bezirksamtsleiter aufgebrochen wurde. Foto: zv
Die Tiefgarage, in der der Wagen vom ehemaligen Bezirksamtsleiter aufgebrochen wurde. Foto: zv

Beschaffungskriminalität? Auto von Harburgs Ex-Bezirksamtsleiter geplündert

Harburg - Pech für Hamburgs Lotto-Chef Torsten Meinberg. Der ehemalige Harburger Bezirksamtsleiter war zum Harburg-Empfang gekommen. Sein Auto, ein Mercedes, hatte er in der Nähe in einer Tiefgarage abgestellt.

Als er zurück kam, musste er feststsellen, dass er Opfer von Dieben geworden war. Ein Feuerlöscher war durch eine Seitenscheibe ins Fahrzeug geworfen worden. Der oder die Täter hatten zwei Jacken aus dem Wagen gestohlen. sie entkamen unerkannt mit der Beute.

Die Polizei ermittelt. Die Tat und die Beute deuten auf Beschaffungskriminalität hin. Im Stadtteil Harburg stieg bereits im vergangenen Jahr die Zahl der Autoaufbrüche rasant an. 412 Fälle wurden bei der Polizei angezeigt - 71 Prozent mehr als im Vorjahr. zv