Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr im Ehestorfer Heuweg. Foto: Privat
Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr im Ehestorfer Heuweg. Foto: Privat

170 Feuerwehrleute bei Brand einer Villa in Hausbruch im Einsatz

Hausbruch - Mit einem Großaufgebot von 170 Einsatzkräfte war die Feuerwehr am Freitag bei dem Brand einer Villa in der Straße Schanzengrund im Einsatz. Die Einsatzzentrale gab 3. Alarm.

Das Feuer war gegen 9 Uhr im Bereich des Daches des zweigeschossigen Gebäudes ausgebrochen. Zu dem Zeitpunkt sollen dort Bauarbeiten stattgefunden haben. Anwohner berichten, dass die Villa zwar bewohnt, an ihr aber bereits seit längerer Zeit weiter gebaut wird. .

Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich die Flammen bereits unter dem Schieferdach ausgebreitet.Besonders schwierig: die Villa liegt in Hanglage ist nur schwer zu erreichen. Einsatzkräfte mussten die Ausrüstung bei der großen Hitze über weite Strecken tragen und eine Wasserversorgung aufbauen.

"Im Verlauf des Einsatzes wurden fünf Einsatzabschnitte gebildet. Das Dach wurde dazu stückweise mit Motorkettensägen geöffnet", so Feuerwehrsprecher Christian Wolter. Und auch das sagte er: "Aufgrund eines Schieferdaches, einer problematischen Wasserversorgung und der warmen Wetterlage gestaltet sich die Brandbekämpfung langwierig und personalintensiv." Das forderte Tribut. Ein Feuerwehrmann kam mit Kreislaufbeschwerden ins Krankenhaus.

Auch sechs Personen, die sich im Gebäude aufgehalten hatten, erlitten eine Rauchvergiftung. Sie wurden vor Ort von einem Notarzt untersucht und dann entlassen

Die Löscharbeiten dauerten am Nachmittag noch an. Beteiligt waren neben der Berufsfeuerwehr mit Löschzügen und Spezialfahrzeugen auch zahlreiche Einsatzkräfte von Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Harburg. zv