Das Harburger Rathaus, Sitz der Bezirksversammlung. Foto: zv
Das Harburger Rathaus, Sitz der Bezirksversammlung. Foto: zv

Hauptausschuss Bezirksversammlung: SPD verliert, CDU gewinnt einen Sitz

Harburg - Stühle rücken im Hauptausschuss der Bezirksversammlung. Nachdem Torsten Fuß nach internen Querelen und Machtkämpfen im Juni aus der SPD ausgetreten ist, hat deren Fraktion weniger Sitze. Die Zahl schrumpfte von 14 auf 13, da Torsten Fuß sein Mandat nicht zurückgegeben hat.

Die Folge: Ein Platz im Hauptausschuss musste von der SPD abgegeben werden. Wer von den bislang vier Ausschussmitgliedern der SPD seinen Sitz verliert, ist noch nicht klar. Jürgen Heimath als Vorsitzender und Frank Richter, Fraktionschef der SPD werden es wohl nicht sein. Zudem waren bislang noch Natalia Sahling und Holger Böhm für die SPD im Hauptausschuss. Da Böhm nicht bei der Sitzung nicht da war, war man nicht gezwungen sofort eine Entscheidung zu fällen.

Nutznießer ist die CDU, die jetzt einen Sitz mehr im Hauptausschuss hat. Er wurde mit Robert Tilmann besetzt. An den Mehrheitsverhältnissen ändert das nichts. SPD und Grüne haben weiterhin die Mehrheit. Allerdings sind die Grünen jetzt mit vier Ausschussmitgliedern die stärkste Fraktion. Die SPD hat nur noch drei Sitze und ist damit nicht mehr auf Augenhöhe. zv