Der Veranstaltungssaal, hier 2015, ist nicht mehr zeitgemäß. Foto: zv
Der Veranstaltungssaal, hier 2015, ist nicht mehr zeitgemäß. Foto: zv

Rieckhof: Von Bürgerschaft bewilligtes Geld schließt Finanzierungslücke

Harburg - Der ehemalige Rieckhof und jetzige Kultur Palast, der seit 2021 unter Denkmalschutz steht, bekommt eine halbe Million Euro, um vor allem innen modernisiert zu werden. Das beschloss die Bürgerschaft nach einem entsprechenden Antrag von SPD und Grünen. Damit ist die letzte Finanzierungslücke geschlossen.

Insgesamt wurde ein Bedarf von rund 7,644 Millionen Euro für die Sanierung des 1984 eröffneten Veranstaltungszentrums ermittelt worden. Der Löwenanteil, 4,844 Millionen Euro, wird durch das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung bestritten.

Mit dem jetzt bewilligten Geld sollen sollen der Veranstaltungssaal, der Eingangsbereich, die sanitären Anlagen, die Nebenräume sowie die Freiflächen modernisiert und umgebaut werden. zv