Vor der Konditorei Janeke bildete sich am letzten Tag noch einmal eine lange Schlange. Foto: zv
Vor der Konditorei Janeke bildete sich am letzten Tag noch einmal eine lange Schlange. Foto: zv

Schließung nach 124 Jahren: Am letzten Tag kamen noch einmal viele Kunden

Eißendorf - Das war's. Nach 124 Jahren ist ein Kapitel Bäckerei- und Konditoreigeschichte zu Ende gegangen. Noch einmal bildete sich vor der Konditorei Janeke an der Eißendorfer Straße eine lange Schlange. Diesmal waren besonders viele Kunden gekommen um noch einmal Brötchen, Brot, Kuchen oder Torten frisch aus der Bachstube zu bekommen.

Fünf Mitarbeiter waren da, um den Ansturm zu bewältigen. Eine gelöste Chefin Iris Janeke verabschiedete vor der Tür jeden Kunden mit Handschlag und einem kleinen Präsent. Im Fenster hingen Buchstaben-Luftballons, die die Wörter "Wir sagen Danke" zeigten. Bereits vor dem offiziellen Geschäftsschluss waren die Waren ausverkauft.

"Wir werden in den kommenden Wochen das Geschäft abwickeln", sagt Iris Janeke. Auch der letzte Lehrling, der Anfang der Woche seine Prüfung hat, konnte so seine Lehrzeit absolvieren.

Ob etwas und was in das Ladengeschäft zwischen dem Schlachter und dem Kiosk, die beide weiter normal geöffnet haben, kommt, ist weiter unklar. zv