Übergabe des Energieberichtes von Seevetals Wirtschaftsförderer Michael Mammes (l.) und dem Leiter der Gebäudewirtschaft Ingo Knedel (r.) an Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede. Foto: Gemeinde Seevetal
Übergabe des Energieberichtes von Seevetals Wirtschaftsförderer Michael Mammes (l.) und dem Leiter der Gebäudewirtschaft Ingo Knedel (r.) an Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede. Foto: Gemeinde Seevetal

Gebäude und ihr Energiebedarf: Gemeinde Seevetal stellt Energiebericht vor

Seevetal - Wie hoch war der Stromverbrauch im Gebäude der Feuerwehr Meckelfeld? Welchen Wärmebedarf hatte das Hallenbad Hittfeld? Diese und viele weitere Fragen zu den über 100 gemeindeeigenen Gebäuden aber auch zur Straßenbeleuchtung beantwortet der Energiebericht der Gemeinde Seevetal, der jetzt erstmals für das Jahr 2022 erstellt worden ist.

Ingo Knedel, Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaft im Seevetaler Rathaus, übergab jetzt zusammen mit Michael Mammes von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung den Energiebericht an Bürgermeisterin Emily Weede. Vorgestellt wurde der Bericht zudem in dieser Woche im Ausschuss für Bauen, Sport und Senioren.

Emily Weede weist darauf hin, dass die Gemeinde unabhängig von der gesetzlichen Vorgabe in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen hat, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und natürliche Ressourcen zu schonen: "Wir berichten bereits seit 2008 jährlich im zuständigen Fachausschuss über die Verbräuche von Strom und Gas der gemeindeeigenen Liegenschaften. Seit 2011 verfügt die Gebäudewirtschaft über ein Budget aus dem über die normale Bauunterhaltung hinaus jährlich in die energetische Sanierung investiert wird."

Ingo Knedel erläutert: "Dabei wurden bereits an diversen Objekten unter anderem Fenster ausgetauscht, Dämmarbeiten durchgeführt, Blockheizkraftwerke eingebaut und vieles mehr. Aktuell starten gerade die Arbeiten für die energetische Sanierung der Sporthalle Over."

Der Energiebericht ist ab sofortmit einem Klick hier einsehbar. Dort sollen zukünftig auch weitere Informationen gebündelt rund um das Thema Energie und Umwelt präsentiert werden.