Marcel Corsi (Regionalleiter der Sparkasse Harburg-Buxtehude) und Jens Brauer (Leiter der Abteilung Stadtgeschichte im Harburger Museum) freuen sich auf die Besucher. Foto: Sparkasse
Marcel Corsi (Regionalleiter der Sparkasse Harburg-Buxtehude) und Jens Brauer (Leiter der Abteilung Stadtgeschichte im Harburger Museum) freuen sich auf die Besucher. Foto: Sparkasse

Sparkasse Harburg-Buxtehude öffnet zum 20. Harburger Kulturtag ihre Türen

Harburg - In diesem Jahr feiert der Harburger Kulturtag seinen 20. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums öffnet auch die Sparkasse Harburg-Buxtehude, Sponsor und Förderer des Kulturtags, seine Türen mit einer besonderen Ausstellung. Am Sonntag, 5. November, von 12 bis 18 Uhr können Interessierte einen Bummel durch die Ueberbrück-Ausstellung machen, die die Sparkasse gemeinsam mit dem Archäologischen Museum (AMH) präsentiert. 20 originale, farbenfrohe Werbeschilder aus Blech oder Emaille versetzen die Besucher zurück ins Harburg der 1890er bis 1960er Jahre.

Die Sparkasse Harburg-Buxtehude lädt die Besucher ein zu einer Zeitreise zwischen „Elbphilharmonie“, „Planten un Bloomen“, „Hafen“ – so die Namen der individuell gestalteten Beratungsräume der Sparkasse. Und das alles bei einem von einem Barista frisch aufgebrühtem Latte Macchiato, Cappuccino oder Espresso – ein perfekter Genussmoment.

Zwischen 1890 und 1960 zierten die Straßen und Geschäfte in Harburg, Deutschland und weltweit. Die Themen für die Werbung waren schon damals vielfältig: Brennstoffe, Kaffee, Körperpflege, Bier, Schokolade und vieles mehr.

Über 20 dieser witterungsbeständigen Dauerplakate zeigt das Stadtmuseum Harburg in den Räumen der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Gesammelt hat sie Herbert Karl Ueberbrück (1938–2020), dessen umfangreiche stadtgeschichtliche Sammlung das Stadtmuseum Harburg mit der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude erwerben konnte. cb