Senat bestellt Sophie Fredenhagen als neue Bezirksamtsleiterin
Sophie Fredenhagen nach ihrer Wahl am 10. September. Foto: Christian Bittcher

Senat bestellt Sophie Fredenhagen als neue Bezirksamtsleiterin

Harburg - Einige Tage früher als erwartet hat der Hamburger Senat Sophie Fredenhagen zur neuen Bezirksamtsleiterin bestellt.

Fredenhagen war wie berichtet am Montag, 10. September, mit dem knappsten Ergebnis von 26 Stimmen von der Bezirksversammlung gewählt worden.

Der Senat hat am heutigen Mittwoch beschlossen, Sophie Fredenhagen für sechs Jahre zur neuen Leiterin des Bezirksamtes Harburg zu bestellen. Sie war bisher Dezernentin für den Fachbereich Soziales, Familie, Jugend, Bildung, Sport und Senioren im Buxtehude. Der bisherige Bezirksamtsleiter Thomas Völsch ist im November letzten Jahres verstorben.

Nach den Bestimmungen des Bezirksverwaltungsgesetzes wird eine Bezirksamtsleitung dem Senat von der Bezirksversammlung mit der Mehrheit ihrer Mitglieder durch Wahl vorgeschlagen. Die Bezirksversammlung Harburg hatte in ihrer Sitzung mehrheitlich für Frau Fredenhagen votiert. Die Amtseinführung von Sophie Fredenhagen wird Senator Dr. Andreas Dressel am Freitag im Bezirksamt Harburg vornehmen. (cb)