Grasnelken
Park statt Autos: Auf der ehemaligen Reichsstraßen-Trasse wurden von der Loki-Schmidt-Stiftung Grasnelken gepflanzt. Foto: pr

Pflanzaktion auf ehemaliger Reichsstraße: Grasnelken als Insektenmagnet

Wilhelmsburg – Im Oktober 2019 wurde die alte Trasse der Wilhelmsburger Reichsstraße stillgelegt. Wo jahrzehntelang der Verkehr entlang donnerte, sollen wie berichtet Parks und Wohnquartiere entstehen.

Der Stadtteil Wilhelmsburg soll mit den neuen Quartieren Wilhelmsburger Rathausviertel, Elbinselquartier und Spreehafenviertel weiterentwickelt werden. Zudem soll eine grüne Landschaftsachse bessere Vernetzungen im Stadtteil schaffen.

Gemeinsam mit freiwilligen Helfern hat die Loki-Schmidt-Stiftung am gestrigen Donnerstag eine Pflanzung durchgeführt: Es wurden 48 Grasnelken (Blume des Jahres 2024) im Wilhelmsburger Inselpark auf der Packlage der ehemaligen Reichsstraße gepflanzt. Wo früher Autos fuhren, wird schon bald eine rosafarbene Blütenpracht von zahlreichen Insekten angesteuert werden.

Denn der rosafarbene Blütenflor, der sich ab Mai in voller Pracht präsentieren wird, ist nicht nur ein Augenschmaus für uns Menschen, sondern vor allem eine überlebensnotwendige Nahrungsquelle für Insekten.