Jubel über neue Trikots: Jürgen Rademacher und Ralf Schneidewind (links) sowie Ulf und Björn Schröder nehmen das Team in die Mitte. Foto: Christian Bittcher
Jubel über neue Trikots: Jürgen Rademacher und Ralf Schneidewind (links) sowie Ulf und Björn Schröder nehmen das Team in die Mitte. Foto: Christian Bittcher

Inklusions-Fußball beim HTB: Trikotspende von Ulf Schröders Erbengemeinschaft

Harburg – Die inklusive Fußballmannschaft im HTB ist ein voller Erfolg: Mit fünf Jungs ist das Team Inklusiv im Februar neu gestartet. Mittlerweile kicken 15 Jungs und ein Mädchen in der neuen Fußballmannschaft für Jungs und Mädchen mit und ohne geistige Behinderung.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Teammanager von Ralf Schneidewind, der dieses Projekt für seinen Sohn in die Tat umsetzte. Mittlerweile wurden drei Turniere gespielt. Mit Erfolg: Ein dritter Platz und zwei zweite Plätze ließen die Spieler Jubeln.

Allerdings spielte die Mannschaft bislang in zusammengewürfelter Sportkleidung. Doch das ändert sich jetzt durch das Engagement des amtierenden Gilde-Königs Ulf Schröder. Gemeinsam mit seinen Brüdern Björn und Lars gründete er nach dem Tod eines Familienmitglieds die Erbengemeinschaft Schröder, die das inklusive Fußball-Projekt mit einem Satz kompletter Sportbekleidung unterstützt.

Für Ulf Schröder und seine Brüder stand nach kurzer Beratung schnell fest: "Das ist ein Projekt, das wir sehr gerne unterstützen“, sagte Ulf Schröder.

Trikots, Hosen, Stulpen, Trainingsanzüge – alles ist jetzt farblich aufeinander abgestimmt und passt zusammen. „Wir freuen uns, dass wir bei den nächsten Turnieren auch optisch mannschaftlich auftreten können“, sagt Ralf Schneidewind. Unterstützt wird das Team zudem von Jens Wendland und Jürgen Rademacher. Trainiert wird die Mannschaft von Benjamin von Wiltberg.

 

Wer das inklusive Team gern einmal in Aktion erleben möchte, hat dazu am Sonnabend, 28. Oktober, die Möglichkeit: Von 10 bis 17 Uhr findet auf der Jahnhöhe zum ersten Mal der Halloween Inklusions Cup statt.

Infos zum Team und zu den Trainingszeiten gibt es bei Carla Rook vom HTB unter Telefon 040/791 4 33 23. cb