Glühwein und Mandelduft: Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet
Gemeinsam mit Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen eröffnete Organisatorin Anne Rehberg den Weihnachtsmarkt. Foto: Christian Bittcher

Glühwein und Mandelduft: Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Harburg - Glühwein, Mandelduft und viel Programm: Am Donnerstag Abend ist der Harburger Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet

worden. Und die Bedingungen waren nahezu perfekt. Es war kalt und trocken - somit beste Voraussetzungen um den ersten Glühwein der Adventszeit zu genießen. Für stimmungsvolle Weihnachtsmusik sorgten die vierten Klassen der Katholischen Schulen Harburg mit ihrem Chor-Gesang und das Blasorchester St. Maria.

{image}Zusammen mit Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen eröffnete Organisatorin Anne Rehberg gemeinsam mit vielen geladenen Gästen den Weihnachtsmarkt. "Für mich ist dieser Weihnachtsmarkt einer der schönsten überhaupt", sagte die Bezirksamtsleiterin in ihrer Begrüßung und fügte hinzu: "Ich wünsche allen Harburger eine wundervolle Vorweihnachtszeit und viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt."

{image}Unter anderem folgten Harburgs Gildekönig Jörg Geffke mit einer Abordung der Schützen-Gilde, Uta Rade und Eliane Aspiazu de la Vega (kleines Foto rechts) vom Harburger Wirtschaftsverein, Handelshof-Chef Jörn Sörensen, Künstler Toro, die Centermanagerinnen Melanie Wittka (Harburg Arcaden) und Julita Hansen (Phoneix-Center), Citymangerin Melanie-Gitte Lansmann, eine Abordnung des Harburger Museums, sowie viele Vertreter der Harburger Politik und Verwaltung der Einladung zum ersten Glühwein.

Und gleich von Anfang an war der Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr bis zum 29. Dezember geöffnet ist, gut besucht: An den Buden herrschte sofort dichtes Gedränge und viele Besucher von nah und fern genossen den ersten Abend auf dem Weihnachtsmarkt.

Am heutigen Freitag gibt es von 16 bis 17.30 Uhr ein Weihnachtliches Bastelprogramm für Kinder  In den Aktionshütten wird unter anderem Christbaumkugelmalerei und Kerzenziehen geboten.

Am Sonnabend, 24. November gibt es ein erstes Highlight -vor allem für die Kinder: Von 15 bis 18 Uhr ist eine Tattoo-Künstlerin vor Ort, die die Hände und Arme der Kinder verzieren wird. Zur Wahl stehen 400 Motive und die Aktion ist kostenlos.

Am Totensonntag, wird der Weihnachtsmarkt ab 17 Uhr geöffnet. Dann steht auch das Lichtermärchen "Wer bist Du?" mit Nadine Senkpiel auf dem Programm.  (cb)

Das komplette Programm gibt es mit einem Klick hier.

{image}{image}{image}{image}{image}{image}