Das Freibad Neu Wulmstorf. Foto: zv
Das Freibad Neu Wulmstorf. Foto: zv

Freibad Neu Wulmstorf: Nichtschwimmerbecken bis Saisonende gesperrt

Neu Wulmstorf - Die Probleme im in die Jahre gekommenen Freibad Neu Wulmstorf reißen nicht ab. Aufgrund eines festgestellten Defekts der Chlorung im Nichtschwimmerbecken des Freibads musste das Becken zunächst vorläufig geschlossen werden. Um die Fehler zu analysieren, wurde ein Färbetest vorgenommen. Das Ergebnis zeigte, dass die Einströmtöpfe im Nichtschwimmerbecken, die für die Chlorung zuständig sind, einseitig vollständig außer Funktion sind.

Laut Verwaltung wurde überprüft, wie das Becken für die laufende Saison wieder in Betrieb hätte genommen werden können. Zwar wäre, hätten beide Pumpen vom Nichtschwimmerbecken auf Volllast hochgefahren können, eine ausreichende Durchströmung des Wassers erhalten. Hierdurch hätte auch eine ausreichende Verteilung des eingeführten Chlors im Wasser ermöglicht werden können. Doch eine Pumpe weist aber bereits einen erheblichen Defekt auf. 

Das Nichtschwimmerbecken wird deshalb für den Rest der Freibadsaison 2023 nicht mehr in Betrieb genommen. Stattdessen wird unmittelbar mit der Ursachenforschung begonnen. wg