DLRG-Einsatztaucher übten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt
Taucher der DLRG übten im See bei Maschen. Foto: pr

DLRG-Einsatztaucher übten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt

Seevetal - Zum großen Erstaunen der Spaziergänger stiegen am Neujahrstag Taucher in das eiskalte Wasser des

Sees im Großen Moor in Maschen. Die Wasserretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus dem Bezirk Nordheide e.V. waren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum angerückt. Bei einem Übungstauchgang galt es die ganzjährige Einsatzbereitschaft zu beweisen.

Insgesamt sechs Taucher aus den DLRG-Ortsgruppen Buchholz und Lüneburg stiegen in die Fluten, um auch im Winter für einen möglichen Einsatz im Training zu bleiben. Trotz möglichst gutem Kälteschutz und der Verwendung von Vollmasken war jeweils doch nach einer guten halben Stunde unter Wasser der Tauchgang beendet - die Einsatztaucher waren ziemlich durchgefroren.

Werner Weber aus der DLRG-Ortsgruppe Buchholz zog als Fazit aus diesem besonderen Neujahrsauftakt, dass die Einsatztaucher des DLRG-Bezirks Nordheide auch bei schwierigen Wetterbedingungen einsatzbereit sind. dl