Schmuddelwetter zur Eröffnung: Kids stürmen neuen Super-Spielplatz
Gemeinsam mit Dagmar Hild, Claudia Osten, Jan Paulsen, Dirk Höhne, Klaus Krollpfeifer und einigen Kindern und Betreuern, eröffnete Harburgs Baudezernent Jörg Heinrich Penner (Mitte) den Spielplatz Foto: Christian Bittcher

Schmuddelwetter zur Eröffnung: Kids stürmen neuen Super-Spielplatz

Harburg - Bei echtem Schmuddelwetter ist am Freitag Nachmittag Harburgs neuer Super-Spielplatz am Irrgarten feierlich

eröffnet wurden. Nach rund sieben Monaten Bauzeit wurde der Weltraumspielplatz am Irrgarten den echten Spiel-Experten übergeben: Und die Kinder stürmten die neuen Spielgeräte mit Begeisterung - egal ob Regen oder nicht.

{image}"Wir haben hier einen ganz besonderen Spielplatz, der einmalig in Hamburg ist. Die Idee des Weltraums greift thematisch den angrenzenden Standort der TUHH auf", sagte Harburgs Baudezernent Jörg Heinrich Penner in seiner Begrüßung, und dankte allen, die bei der Umsetzung dieses Projekte mitgewirkt haben. Ein großes Dankeschön ging auch an die Kitas Marienkäfer, Kita CampusNest und Kindergarten Unizwerge für ihr Engagement während der Planung und Organisation des Einweihungsfestes. Kein Wunder, dass die Kleinen heute die Ehrengäste waren und den Spielplatz schon vor der Eröffnung erkunden durften.

Einen Scherz zur Eröffnung leistete sich das benachbarte Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der TUHH: Die Mitarbeiter hängen in der Nacht eine ITBH-Fahne an die Rakete. (kleines Foto)

{image}Der Weltraum-Spielplatz ist das erste baulich sichtbare Projekt des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) im Fördergebiet Harburger Innenstadt/Eißendorf-Ost. So wurden auch die Kosten in Höhe von rund 400.000 Euro aus dem RISE-Förderprogramm beigesteuert. Die andere Hälfte trägt das Bezirksamt Harburg. Der Entwurf stammt aus der Abteilung Stadtgrün des Bezirksamtes, die auch den Umbau begleitet hat.

Die Bepflanzungen des Außenbereicht soll in den kommenden Wochen erfolgen. Eigentlich sollten heute auch 15 bunte Ballons in den Himmel steigen, jedoch war das Wetter so schlecht, das der Ballonstart verschoben werden musste. Stattdessen gab es Schatzsuche, Raketen basteln und viel Zaubervergnügen mit "Hokus".  (cb){image}