Sommer im Oktober: Harburgs schönste Plätze waren heiß begehrt
Entspannung im Sonnenschein auf dem Wasser: Gemütlich mit dem Stand-Up-Board durch den Binnenhafen shippern. Foto: Christian Bittcher

Sommer im Oktober: Harburgs schönste Plätze waren heiß begehrt

Harburg - Sommer im Oktober: Am Wochenende war es noch einmal richtig heiß - wobei der Sonnabend sogar noch etwas wärmer

war, als der Sonntag. Mit bis zu 26 Grad drehte dieser Tag auch in Harburg Stadt und Land an der Rekordschraube. Dieser Tag wird mit bis zu 26,9 Grad in Norddeutschland als heißester Oktobertag seit Beginn der Aufzeichnungen in die Geschichtsbücher eingehen. Bisher war es der 1. Oktober 2011 mit 26,1 Grad.

Und natürlich wollten die meisten Harburger das vermutlich letzte "Sommer-Wochenende" des Jahres draußen genießen. Kein Wunder, dass die Hot Spots unter den Ausflugszielen wie Binnenhafen, Wasserskianlage, Elbstrand oder Außenmühle noch einmal gut besucht waren. Viele Menschen waren mit dem Fahrrad in Harburg Stadt und Land unterwegs. Kurios: Grillkohle war in einigen Geschäften sogar ausverkauft. Auch die Betreiber von Straßencafes und Außengastronomie hatten am Wochenende noch einmal viel zu tun.

Der Altweibersommer hält sich auch noch am Anfang dieser Woche: Am heutigen Montag gibt es noch Mal viel Sonnenschein geben. Auch Dienstag und Mittwoch gibt es wieder viel Sonne und bis zu 22 Grad. Im Laufe der Woche wird es dann aber etwas kühler und unbeständiger.  (cb){image}