Wie im Februar werden Schilderbrücken auf der A7 eingesetzt. Foto: Lenthe-Medien
Wie im Februar werden Schilderbrücken auf der A7 eingesetzt. Foto: Lenthe-Medien

"Genial": A7 und S-Bahn werden gleichzeitig über das Wochenende gesperrt

Harburg - Das ist ja „genial“ geplant. Wenn am Freitag, den 5. April die 55-Stunden-Sperrung der A7 beginnt, wird am selben Wochenende die S-Bahn zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg ausfallen.

Auf der A7 werden Verkehreszeichenbrücken eingehängt. Anschließend muss die Software angepasst werden. Daher die lange Sperrung des Elbtunnels. Bei der S-Bahn, betroffen sind die Linien S3 und S5, sind es Gleisbauarbeiten, die zum Ausfall des Zugverkehr führen.

Auf der A7 ist die Autobahn in Richtung Norden ab Freitag, 5. April, 22 Uhr bis Montag, 8. April, 5 Uhr zwischen den Anschlussstellen Heimfeld und Bahrenfeld gesperrt. Die Anschlussstellen selbst sind bereits um 21 Uhr zu.

Von Sonnabend, den 6. April, 20 Uhr bis Sonntag den 7. April, 9 Uhr, gibt es dann eine Vollsperrung des Elbtunnels in beide Richtungen.

Der S-Bahnverkehr ist von Sonnabend 6. April, 1 Uhr, bis Montag, 8. April, 1:30 Uhr zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg eingestellt. Als Ersatz fahren Busse.

Die Busse halten nicht an der Station Elbbrücken. Die Reisezeit verlängert sich nach Einschätzung der Bahn um bis zu 20 Minuten. Die Haltestellen des Ersatzverkehrs liegen auch nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen.

Eine zweite Sperrung der S-Bahn zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburgn gibt es außerdem von Sonnabend, den 13. April, 1 Uhr, bis Montag, 15. April, 1:30 Uhr. Auch dann werden Busse als Ersatzverkehr eingesetzt. zv