Das Sommerturnier im Harburger Reitverein war ein voller Erfolg. Foto: Nina Funk
Das Sommerturnier im Harburger Reitverein war ein voller Erfolg. Foto: Nina Funk

HRV-Sommerturnier: Reitprominenz, erfolgreiche Ritte und gute Stimmung

Ehestorf - Der Harburger Reitverein (HRV) veranstaltet sein alljährliches großes Sommerturnier: In insgesamt 27 Spring- und Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse stellten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis. Highlights des diesjährigen Turniers waren drei Dressurprüfungen der Klasse S sowie ein S-Springen mit Siegerrunde. Für Reiter und Veranstalter war das Event ein voller Erfolg.

In der anspruchsvollsten Dressurprüfung, dem St. Georg Spezial*, siegte Lena Bammel mit Chittah (RFV Echem-Scharnebeck e.V.), den zweiten Platz belegte Ines Teuschler mit Lamborghini (RFV Lauenburg/Elbe), Sarah Wilke folgt mit ihrem Pferd Brooklyn Rave (RFV Bargteheide e.V.) auf dem dritten Platz. In der Dressurprüfung Klasse S* auf Trense am Sonntag sicherte sich Victoria Hecker (RFV Elze-Bennemühlen) die ersten beiden Plätze – mit Quaterdance und Rötheimers Dancer, gefolgt von Nina Josephine Twardowasky mit Queen Lakshmi (RV Schneverdingen).

Auch die Reiter aus dem gastgebenden Reitverein waren erfolgreich: Gints Peterson siegte mit Quintera P in der Punktespringprüfung Klasse M* und erreichte den dritten Platz in der Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M**. Amelie Kunz freute sich über den Sieg mit Clooney in der Springprüfung Klasse A**, in derselben Prüfung sicherte sich Jens Potrebny mit Diadora den sechsen Platz. Ineke Burmester platzierte sich in der Stilspringprüfung Klasse A Weg und Zeit auf dem zweiten und siebten Platz, Helene Marie Rohde erreichte mit My Sambambo den fünften Platz, gefolgt von Lucy Marie Baltruschat mit Actioncap auf dem zehnten Platz. In der Stilspringprüfung Klasse E freute sich Henni Rather mit Caillou über den vierten Platz.

In der Dressurreiterprüfung Klasse A sicherte sich Ineke Burmester mit Sunday Morning einen achten Platz.

Bei bester Stimmung im Mannschaftsspringen Klasse A* sicherte sich Emily von Lücken mit Maible mit ihrer Mannschaft den Sieg. Den zweiten und dritten Platz belegten zwei Teams aus eigenen Reihen, bestehend aus Lily Hachmann, Martha Liselotte Neven, Helene Marie Rohde und Charlotte Groth sowie Lucy Marie Baltruschat, Nicole van Gunst, Katharina

Delhey und Henni Rather. Das Besondere: Drei der Reiterinnen nahmen auf Schulpferden des HRV teil.

Neben den vielen Amateurreitern starteten auch dieses Mal wieder Spitzensportler auf dem großen Sommerturnier – so auch Sören von Rönne, er wurde 1994 mit der Mannschaft Weltmeister und holte im Einzelspringen Bronze. Der deutsche Springreiter startete mit seinen Nachwuchspferden am Wochenende insgesamt sechs Mal und erreichte dabei einige Platzierungen: Auf seinem Pferd Kendra siegte er in der Springpferdeprüfung Klasse L, in der gleichen Springprüfungen platzierte er sich mit Champ auf dem sechsten Platz, außerdem sicherte er sich den zweiten Platz in der Springpferdeprüfung Klasse A** mit Kenia.

„Mit dem vielfältigen Prüfungsangebot wollen wir die Förderung von Reiten als Breitensport unterstützen“, erklärt Michaela Jüsche-Bloch, 1. Vorsitzende des Harburger Reitvereins und ergänzt: „Ein großartiges Turnierwochenende liegt hinter uns, mit erfolgreichen Ritten und guter Stimmung. Doch besonders freuen wir uns über die hohe Anzahl an Nennungen und Starts und das positive Feedback der Teilnehmer – das ist für uns Bestätigung und Motivation“.