Das Königspaar Thomas "der Wanderer" Springer und seine Frau Dorothea. Foto: privat
Das Königspaar Thomas "der Wanderer" Springer und seine Frau Dorothea. Foto: privat

Vahrendorf feiert Königsball: Ein Fest für König Thomas "der Wanderer"

Vahrendorf - Die Vahrendorfer Schützen haben am Sonnabend ihren Königsball im "Erhorns" gefeiert. Das Fest, das für das Königspaar Thomas "der Wanderer" Springer und seiner Frau Dorothea einen der Höhepunkte des Königsjahres darstellt, wurde auch von zahlreichen Abordnungen benachbarter Vereine aus Tötensen-Westerhof, Sieversen-Leversen, Moorburg und der Harburger Schützengilde besucht.

Die Dekoration im festlich geschmückten Saal erzählte von der fußläufigen Alpenüberquerung, die der amtierende König im August vergangenen Jahres unternommen hat. Daher hatte sich auch der Beiname "der Wanderer" ergeben.

Zum Auftakt des Balls spielte der Vahrendorfer Spielmannszug einige Märsche. Das Besondere dabei war, dass gleich sieben junge, neue Spielleute dabei ihren ersten Auftritt hatten. Voller Stolz zeigte der musikalische Nachwuchs, was sie seit dem vergangenen Sommer bereits gelernt haben. Eine sehr schöne Begebenheit, die doch zeigt, dass es Nachwuchs gibt, der auch zum Fortbestand des Spielmannszugs und des Vereins beiträgt.

Nach dem Auftritt der Spielleute sorgte dann DJ Lars bei den Ballgästen für gute Stimmung bis in die Morgenstunden. Auch eine Tombola mit vielen großartigen Preisen sorgte für viele glückliche Gewinner. Gleich zwei Hauptpreise wurden wieder von CM-Reisen aus Heimfeld gestiftet. Die lange Ballnacht wurde weit nach Mitternacht mit dem traditionellen Spiegeleier-Essen im Schützenhaus beendet.