Die Geschichte und Bedeutung von Freundschaftsarmbändern
Foto: André Zand-Vakili

Die Geschichte und Bedeutung von Freundschaftsarmbändern

Ratgeber - Die Familie nimmt einen hohen Stellenwert ein, doch auch Freunde sind unverzichtbar für das Seelenheil des Einzelnen. Denn ein wahrer Freund ist ein Leben lang an unserer Seite und begleitet uns in freudigen Momenten und bei traurigen Begebenheiten. Er akzeptiert unsere Fehler, hat stets ein offenes Ohr und unterstützt uns in allen Lebenslagen.

Auch Kunst und Literatur zeigen uns, tagtäglich die Bedeutung von Freundschaft auf: In unzähligen Sprichwörtern, Liedern, Büchern und Filmen widmet man sich der Freundschaft. Schließlich lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass ein Alltag ohne Freunde ziemlich trist ist und insgeheim wünscht sich doch jeder Ernie einen Bert.

Hat man seine Partnerseele gefunden, ist es wichtig dem Freund hin und wieder für die gemeinsamen Momente und Erlebnisse zu danken. Eine schöne Möglichkeit stellt das Freundschaftsarmband dar. Das Schmuckstück ist eine kleine Aufmerksamkeit, die Bände spricht. Doch, dazu mehr im folgenden Artikel!

Schöne Erinnerungen mit einem Freundschaftsarmband
Freundschaften können sich in jeden Lebenslagen ergeben. Ob beim Einkaufen im Supermarkt, bei der Vorlesung in der Universität oder beim Spielen auf dem Spielplatz - Freundschaften kommen unverhofft. Handelt es sich allerdings um einen echten Gefährten, wird der Freund ein Leben lang bleiben. Im Laufe der Jahre sammeln sich unzählige Abenteuer und Erlebnisse an, die das gemeinsame Band stärken. Um sich die schönen Momente in stets in Erinnerung rufen zu können, bietet sich ein Freundschaftsarmband - zum Beispiel von dem Webshop Himmelsflüsterer - an. Ein Blick auf das Schmuckstück genügt, um die geteilte Geschichte erneut zu durchleben.

Enge Verbundenheit
Darüber hinaus fungiert das Freundschaftsarmband allerdings nicht nur als Souvenir vergangener Tage. Es besitzt ebenfalls einen symbolischen Wert, der die Verbundenheit, Zuneigung und Wertschätzung der Freunde in einem kleinen Objekt vereint. Die Seelenverwandten verdeutlichen somit nicht nur der Welt die gegenseitige Vertrautheit, sondern haben in Momenten der Einsamkeit ein Quell der Stärke und Zuversicht an der Seite.

Freundschaftsarmband mit Gravur
Wurden Freundschaftsarmbänder früher in mühseliger Handarbeit hergestellt, sind die heutigen Möglichkeiten scheinbar unbegrenzt. So lassen sich Freundschaftsarmbänder mittlerweile personalisieren und noch besonderer machen. Mit Perlen, Engelsflügeln, Schmucksteinen und anderen Accessoires lässt sich das Armband verschönern.

Wirklich individuell wird das Schmuckstück allerdings erst durch eine Gravur. Dies ist in erster Linie bei Armbändern aus Edelstahl möglich. Die Bänder sind im klassischen Stil gehalten und erhalten mit der Gravur einen persönlichen Hauch.

Wann verschenkt man ein Freundschaftsarmband?
Es gibt keine Regeln, wann man ein Freundschaftsarmband verschenkt. Spürt man eine Welle der Zuneigung in seinem Inneren und möchte sich aufrichtig beim Freund bedanken, ist ein Freundschaftsarmband genau das Richtige. Doch auch zum Geburtstag, zu Weihnachten, als Mitbringsel aus dem Urlaub oder zu besonderen Anlässen eignet sich das personalisierte Schmuckstück.

Warum gibt es eigentlich Freundschaftsarmbänder?
Freundschaftsarmbänder sind nicht auf die europäischen Gefilde beschränkt. Sie sind in fast allen Kulturen der Welt verankert.

Die Geschichte
Der Ursprung der Freundschaftsarmbänder liegt in der mittel- und südamerikanischen Handwerkskunst. Die Indianer übergaben Freunden ein geknüpftes Armband, um ihnen bei der Realisierung des Herzenswunsches zu helfen. Löste sich das Armband eigenständig vom Handgelenk des Trägers, war der lang ersehnte Zeitpunkt gekommen: Die Erfüllung des Wunsches stand unmittelbar bevor.

Im Laufe der Jahre reiste das Freundschaftsarmband quer über den Globus. Es diente als Identifikationsmerkmal von Demonstranten, wurde in religiösen und politischen Organisationen verwendet und fand schließlich in den 80er-Jahren seinen Weg nach Europa.

Die Bedeutung
Lange Zeit wurde das Freundschaftsarmband ausschließlich als Accessoire und Schmuckstück gehandhabt. Seit einigen Jahrzehnten gilt es jedoch als Symbol der Freundschaft. Unsere Urgroßmütter, Großmütter, Tanten und Mütter tauschten das bedeutungsschwere Armband bereits mit ihren Freunden aus. Und auch in den nachfolgenden Generationen wird diese Tradition immer wieder aufgegriffen werden. Denn im Gegensatz zum Küsschen, ist das Freundschaftsarmband von Dauer.