Das Kirchengebäude, das zum Kindergarten umgebaut wird. Foto: zv
Das Kirchengebäude, das zum Kindergarten umgebaut wird. Foto: zv

Kupferdiebe wollten ehemalige Kirche an der Neuen Straße plündern

Harburg - Polizisten haben vier Metalldiebe auf dem Gelände der ehemaligen Dreifaltigkeitskriche an der Neuen Straße festgenommen. Das Quartett hatte es auf Kupfer abgesehen. Die Kirche war erst kürzlich entwdimet worden. Bereits seit Anfang Dezember laufen die Vorbereitungen zum Umbau zu einem Kindergarten.

Der Umbau der 1963 fertiggestellten Kirche zu einem Kindergarten läuft bereits. Das Gelände ist eingezäunt. Ein Wachdienst passt auf. Dessen Mitarbeitern fiel am Sonnabend auf, dass sich mehrere Personen auf dem Gelände rumtreiben. Die Polizei wurde alarmiert.

Beamte umstellten das Areal. Diensthund "Betty" stöberte zunächst im Keller einen 28 Jahre alten Rumänen auf, der sich dort versteckt hatte. Kurz darauf wurde ein Komplize (24) festgenommen., Etwas später gingen den Beamten zwei weitere Männer ins Netz. Außerdem wurde ein Lieferwagen mit rumänischen Nummernschildern sichergestellt, der vor dem Gelände stand. In dem Fahrzeug sollten offenbar bereits zum Abtransport bereit gelegte Kupferteile weggeschafft werden.

Alle vier festgenommenen Männer kamen später vor den Haftrichter, weil sie keinen Wohnsitz in Deutschland haben.

Es ist nicht die erste Tat dieser Art auf dem Gelände der ehemaligen Kirche. Schon Ende 2022 waren Kupferdiebe in das Gebäude eingestiegen. Danach gab es immer wieder Polizeieinsätze wegen Einbruch, Vandalismus oder weil sich Personen dort illegal einquartiert hatten.

Das Areal hatte als Kirchenstandort eine lange Geschichte. 1663 wurde die Kirche eröffnet. 1944 zerstörten Bomben das Gotteshaus. 1957 beschloss man den Wiederaufbau. 1963 wurde die Kirche eröffnet. 1966 war der Glockenturm fertig. 1999 wurden Kirchengebäude und Turm unter Denkmalschutz gestellt. 2007 gab es in der Kirche den letzten festen sonntäglichen Gottesdienst. Danach wurde das Gebäude immer mal wieder zu speziellen Gelegenheiten als Kirche genutzt, bevor es verkauft und jetzt entwidmet wurde.

Im letzten Quartal 2024 soll der bereits begonnene Umbau abgeschlossen sein. Der neue Eigentümer, der Projektentwickler Vivet Capital GmbH, lässt das Gebäude zu einem Kindergarten mit 170 Plätzen umbauen. zv