Heimfeld: Erster Waldbrand am ersten schönen Tag des Frühlings
Feuerwwehrleute bei den Löscharbeiten am "Kasierstuhl". Foto: André Zand-Vakili

Heimfeld: Erster Waldbrand am ersten schönen Tag des Frühlings

Heimfeld - Der erste schöne Tag des Jahres und schon muss die Feuerwehr am Samstagnachmittag zum ersten Waldbrand ausrücken.

Jogger meldeten, dass am "Kaiserstuhl" nahe der A7 Feuer ausgebrochen war. Die Einsatzzentrale der Feuerwehr schickte gleich zwei Züge und fünf freiwillige Feuerwehren, darunter die die FF Eißendorf und Wehren mit  geländegängigen Fahrzeugen los. Diese Fahrzeuge sind teilweise mit 2000 Liter Wasser fassende Tanks ausgerüstet. Waldbrände sind schwer zu bekämpfen - Vor allem wegen der schlechten Wasserversorgung.  In dem Fall wurde das Feuer rechtzeitig gelöscht, bevor es das Unterholz erreichte. "Es war in einer Senke und war mehr eine Freifläche", sagt ein Feuerwehrmann. Für Nachlöscharbeiten musste der Waldboden teilweise umgegraben werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle mit einer Wärmebi ldkamerakontrolliert. Insgesamt waren 68 Feuerwehrleute im Einsatz.

Der Kaiserstuhl in der Haake ist übrigens eine Erhebung, die nach drei Eichen benannt, dioe so gewachsen waren, dass sie sich so berührten, dass es so aussah, als bildeten sie einen Stuhl. Die Eichen gibt es nicht mehr. An der höchsten Stelle, sie ist gut 64 Meter hoch, steht ein Findling. zv