Einsatzkräfte sind wegen eines Gaslecks an der Brandruine. Foto: Lenthe-Medien
Einsatzkräfte sind wegen eines Gaslecks an der Brandruine. Foto: Lenthe-Medien

Gasleck und Metalldiebe: Weitere Einsätze an Brandruine in Neuland

Neuland - Vor rund zwei Wochen brannte an der Fünfhausener Straße das Elternhaus vom FDP-Politiker Carl Coste ab. Die Brandruine musste damals eingerissen werden. Zurück blieb ein Trümmerhaufen.

Seitdem sind die Überreste offenbar zum Mekka für Diebe geworden, die im Brandschutt nach verwertbaren Materialen wühlen. Mehrfach wurden dort Personen gesehen, die teilweise von Anwohner vertrieben wurden. Vor ein paar Tagen nahm die Polizei einen 27 Jahre alten Bulgaren dort fest. Er wurde gestellt. "Er hat mich zunächst als Nazi beschimpft, später, nachdem ich ihn auf meine türkischen Wurzeln aufmerksam machte, als türkische Nutte", sagte Jennifer Mussié, Tochter der Lebensgefährten des Hausbesitzers zu einem Reporter. Die Polizei ermittelt.

Jetzt wr die Feuerwehr wieder an der Brandruine im Einsatz. Arbeiter hatten ein Gasleck bemerkt. Es wurde abgedichtet. Wie es zu dem Gasleck kam, ist unklar. zv