Messerstecherei
Am Tatort sitzt ein festgenommener Mann im Peterwagen. Er wurde anschließend zur Wache gebracht. Foto: André Zand-Vakili

Erneut Verletzte bei Messerstecherei im Phoenix-Viertel

Harburg - Bei einer Schlägerei im Phoenix-Viertel ist am Donnerstagnachmittag ein Mann durch einen Messerstich, ein zweiter durch Schläge verletzt worden. Die Auseinandersetzung hatte sich gegen 17:30 Uhr auf der Wilstorfer Straße abgespielt. Laut Zeugen waren fünf oder sechs Männer aufeinander losgegangen.

Als alarmierte Polizei eintraf, waren noch zwei Verletzte vor Ort. Ein 28-Jähriger erlitt eine Messerverletzung Rücken, der andere Mann (26) Kopfverletzungen vermutlich durch Schläge. Vor Ort hieß es, dass es sich um Brüder handelt. Beide Verletzte kamen mit Rettungswagen in Krankenhäuser. Lebensgefahr soll für beide nicht bestehen.

Die Polizei stellte die vermutliche Tatwaffe sicher. Im Rahmen der Sofortfahndung wurden zwei 30 und 35 Jahre alte Männer festgenommen - einer davon im nahen Parkhaus. Einer der Männer kam vor den Haftrichter. Der zweite Festgenommene wurde später mangels Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Bei allen bekannten Beteiligten der Auseinandersetzung handelt es sich um Afghanen. Der Hintergrund der Auseinandersetzung ist unklar.

Der Tatort war bis in die Abendstunden abgesperrt. Die Wilstorfer Straße war in dem Bereich nur in Richtung Harburger Innenstadt befahrbar. Beamte des Kriminaldauerdienstes erschienen vor Ort. Es wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. zv