Sexualdelikt in Unterkunft: Verhandlung vor dem Amtsgericht Harburg
Vor dem Amtsgericht an der Buxtehuder Straße wird am Mittwoch der Fall verhandelt. Foto: André Zand-Vakili

Sexualdelikt in Unterkunft: Verhandlung vor dem Amtsgericht Harburg

Neugraben - Vor dem Amtsgericht Harburg wird sich am kommenden Mittwoch ein Flüchtling aus Eritrea  wegen versuchter Vergewaltigung

und gefährlicher Körperverletzung verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor in der Flüchtlingsunterkunft in der Straße Am Röhricht eine Frau, die ebenfalls aus dem afrikanischen Land stammt, sexuell bedrängt zu haben. Als die nicht wollte, habe er ihr klar gemacht, dass sie das Zimmer nicht verlassen könne bis sie seinen Forderungen nachkomme. Dabei habe er ihr mit der flachen Hand mehrmals ins Gesicht geschlagen.

Zudem habe der Mann sie laut Staatsanwaltschaft anschließend so gewürgt, dass die Frau Staublutungen an den Augen, der Unterlippe und hinter dem Ohr erlitt. Zudem trug die Frau starke Würgemale am Hals sowie Hämatome und Schwellungen im Gesicht und an der Brust davon. Ein anderer Bewohner wurde durch Hilfeschreie auf die Tat aufmerskam. Erst als der ins Zimmer kam, habe der Mann von der Frau abgelassen. zv