Start der Corona-Impfungen: DRK Harburg koordiniert mobile Impfteams
Fabian Gnas, Projektleiter Corona beim Harburger DRK, im Einsatz in Poppenbüttel. Foto: S.Wagner_Fotodesign

Start der Corona-Impfungen: DRK Harburg koordiniert mobile Impfteams

Harburg - Im Auftrag der Sozialbehörde: Das DRK Harburg hat zum Start der Corona-Impfungen eine Leitstelle aufgebaut, um bei der Logistik zu unterstützen.

"Unsere Teams sind sieben Tage pro Woche von sieben bis 20 Uhr im Einsatz und kümmern sich um drei Aufgabengebiete", erklärt Fabian Gnas, Projektleiter Corona beim Harburger DRK. "Über eine Telefonzentrale kontaktieren wir zunächst proaktiv einzelne Pflegeheime in allen Hamburger Bezirken und vereinbaren Impftermine für Bewohner und Mitarbeiter. Im nächsten Schritt organisieren wir mit bis zu acht Einsatzwagen den Fahrdienst für die mobilen Impfteams, die eingeplant wurden. Vor Ort stellen wir die notwendigen Materialien wie Schutzausrüstung oder medizinische Hilfsmittel bereit."

Für die Impfungen selbst sind Ärzte sowie Fachangestellte zuständig, die im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung arbeiten.

Das Harburger Rote Kreuz betreibt den Rettungsdienst des DRK in ganz Hamburg und ist bereits seit März im Auftrag der Sozialbehörde mit Corona-Testteams unterwegs.
DRK-Vorstand Harald Krüger: "Unsere Erfahrung mit mobilem Arbeiten kommt uns jetzt zugute und wir bauen diesen Einsatz nun mit den Impfteams aus. Als zuverlässiger Partner unterstützen wir die Akteure bei der Pandemie-Bekämpfung, wo wir nur können."


Wer das Team befristet unterstützen will und über Erfahrung beispielsweise im Bereich Call-Center, Logistik oder Fahrdienst verfügt, kann sich per Mail melden:
bewerbung@drk-harburg.hamburg   (cb)