Deutlicher Anstieg der Neuinfektionen mit Covid19 im Bezirk Harburg
Foto: André Zand-Vakili

Deutlicher Anstieg der Neuinfektionen mit Covid19 im Bezirk Harburg

Harburg - Die Zahl der neu erkannten Infektionen mit Covid19 hat in der vergangenen Woche in Harburg merklich angezogen.

70 neue Fälle wurden den Behörden bekannt. Damit sind seit Beginn der Epidemie im Bezirk Harburg 718 Fälle von Covid19 bekannt geworden.

Die Steigerung der vergangenen sieben Tage ist beachtlich. Damit sind zehn Prozent aller Covid19 Infektionen innerhalb der letzten Woche registriert worden.

Auch im Vergleich zu den anderen Bezirken liegt Harburg erstmals nicht auf den hinteren Plätzen der Infektionszahlen, sondern nach den Bezirken Wandsbek (156 Neuinfektionen), Nord (109 Neuinfektionen) und Mitte (94 Neuinfektionen), auf dem vierten Platz.

Der anstieg der Neuinfektionen hat auch die Behörden alarmiert. Am vergangenen Wochenende hatten das Bezirksamt mit der Polizei eine Kontrollaktion durchgeführt. Dabei wurden zehn Geschäfte, darunter neun Gastronomiebetriebe, überprüft. Lediglich in zwei Fällen gab es kleinere Beanstandungen. zv