Zoll stellt 50.000 Schutzmasken aus China sicher
Schutzmaksen müssen in Deutschland zahlreiche Vorgaben erfüllen. Foto: André Zand-Vakili

Zoll stellt 50.000 Schutzmasken aus China sicher

Hafen - Der Zoll hat 50.000 Schutzmasken aus China aus dem Verkehr gezogen.

"Die Masken erfüllen nicht die gesetzlichen Vorgaben wie beispielsweise CE-Kennzeichnung oder deutschsprachige Handhabungshinweise", so Oliver Bachmann vom Zoll. Die Masken waren per Container mit dem Schiff nach Deutschland gekommen.

Gerade zu beginnn der Coronapandemie waren Schutzmasken Mangelware. "Gerade in den ersten Wochen waren gefälschte Masken auf den Markt gelangt, die minderwertig waren", sagt ein Insider. "Mittlerweile ist der Markt ausreichend versorgt." Die jetzt sichergestellten 50.000 Masken dürfen in Deutschland nicht benutzt werden. Wenn der Importeur einen Abnehmer außerhalb Deutschland findet, kann er sie abholen. Ansonsten werden die Masken vernichtet. zv