Plätze für Wohnmobile werden, wie hier in einem Hafen, an attraktiven Orten geboten. Foto; Andre Zand-Vakili
Plätze für Wohnmobile werden, wie hier in einem Hafen, an attraktiven Orten geboten. Foto; Andre Zand-Vakili

Urlaub mit dem Wohnmobil – was ist zu beachten?

Ratgeber - Immer mehr Menschen aus Harburg nutzen ein Wohnmobil, um einen individuellen Urlaub zu verbringen. Naturfreunde genießen ein paar unbeschwerte Tage, erfreuen sich am morgendlichen Vogelgezwitscher und sich glücklich, dass durch die Nutzung eines Wohnmobils durchgeweichte Zelte der Vergangenheit angehören. Abenteuerlustige Urlauber aus Harburg nutzen ein mobiles Zuhause, um sich jeden Tag ein neues Reiseziel auszusuchen und nicht an Hotelbuchungen gebunden zu sein - Urlauber verweilen an einem Ort, bis ein neues Ziel definiert ist und eine Weiterreise kann nach Bedarf geplant werden. Eltern entdecken einen Urlaub mit dem Wohnmobil für sich, da die Kinder eine große Freiheit genießen, das Toben in der Hotellobby entfällt und kindgerechte Ziele schnell angesteuert werden können.

Das Wohnmobil
Ein Wohnmobil ist ein Transportmittel, welches nicht jeden Tag genutzt wird. Urlauber, die weit entfernte Länder entdecken möchten, stehen vor dem Problem, wie das Wohnmobil an den gewünschten Ort verbracht wird. Clevere Urlauber haben die Möglichkeit entdeckt, ein Wohnmobil zu mieten und direkt am Urlaubsort zu übernehmen - weit entfernte Länder erreicht der Urlauber beispielsweise mit einem Airbus. Im Internet ist das Camper mieten kein Problem und spezialisierte Anbieter arbeiten mit über 150 Partnern zusammen, sodass ein Urlaub in über 20 Länder möglich ist. Bei der Buchung wird der Camper individuell zusammengestellt und in den Kosten sind nur die Bestandteile enthalten, welche der Urlauber definiert hat. Reisende profitieren von einem Preisvergleich und finden die günstigste Variante, um Länder und Kontinente wie die USA, Australien, Namibia, Europa, Kanada oder Neuseeland zu bereisen. Versicherungen, wie die Allianz sorgen dafür, dass das Wohnmobil abgesichert wird und keine Probleme für den Urlauber auftreten. Um den Urlaub flexibel zu gestalten, bietet ein guter Dienstleister über 300 Stationen weltweit an. Ein Onlineportal sorgt für eine gute Übersicht und freie Camper können direkt gebucht werden – Specials und Sonderangebote werden automatisiert berücksichtigt. Seriöse Anbieter liefern dem Urlauber Tipps für eine Rundreise und geben Inspirationen für einen unvergesslichen Urlaub mit dem Wohnmobil.

Die erste Reise
Urlauber, welche die erste Reise mit einem Wohnmobil planen, bereiten sich sorgfältig auf die Reise vor, um Überraschungen zu vermeiden - eine Reise mit dem Camper ist nicht mit einem Urlaub zu vergleichen, der mit dem Auto verbracht wird. Die ersten Routen sind sorgfältig zu planen und die Stellplätze werden vorab angemietet. Nach ein paar Tagen ist das Leben mit dem Wohnmobil vertraut und die Reiserouten werden flexibler gestaltet. Eine gute Beratung ist wichtig und der Fahrer des Campers lässt sich alle Funktionen des Campers genau erklären. Detailfragen wie die Funktionsweise der Toilette, die Stromzufuhr oder die Nutzung der Küche stellen wichtige Bestandteile der Reise dar und müssen geklärt werden. 

Was wird im Urlaub benötigt?
Ein Wohnmobil ist nicht mit einem vollständig eingerichteten Hotelzimmer zu vergleichen. Eine Checkliste hilft dem Urlauber, die wichtigsten Dinge zusammenzustellen. Die Inhalte der Liste sind abhängig von der Jahreszeit und der Region, in der der Urlaub verbracht werden soll. Der Reisende muss zwingend den Ausweis, die Versicherungskarte und den Führerschein mit sich führen. Eine Reiseapotheke darf nicht fehlen, Grundnahrungsmittel sind in die Küche zur räumen und Kleidung und Bettwäsche muss in den Camper verbracht werden. Gemütliche Abende gehören zu einem Urlaub dazu und ein Urlauber benötigt einen Campingtisch, Stühle und einen Grill, um das gewünschte Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen. Um die Reiseerlebnisse festzuhalten, sind ein Smartphone, eine Kamera und Ladegeräte mitzuführen.