Das Feuerwehrhaus der FF Francop. Foto: zv
Das Feuerwehrhaus der FF Francop. Foto: zv

Feuerwehr Francop: Einbrecher stehlen Rettern wichtige Einsatztechnik

Francop - Einbrecher haben aus dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Francop wichtige Einsatztechniek gestohlen. Dabei handelt es sich um hydraulische, per Akku betriebene Schere und Spreitzer. Das ist Gerät, das vor allem bei schweren Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt, um in Fahrzeugen eingeklemmte Menschen zu retten.

Die Tat selbst passierte bereits in der Nacht zum Freitag. Die Täter waren über ein herausgehebeltes Plexiglasteil aus dem Tor in das Feuerwehrhaus eingedrungen und hatten das Gerät, dass zur Ausrüstung eines Fahrzeugs gehörte, gestohlen.

Hinweise auf die Täter gibt es nicht. Solche Beute wird aber oft in Richtung Osteuropa verschoben. Schere und Spreitzer sind aber auch für Kriminelle interessantes Einbruchs- oder Aufbruchswerkzeug. Die Kripo ermittelt.

Es ist nicht der erste Einbruch bei der FF Francop. Bereits im Juni 2018 waren Einbrecher in das Gerätehaus eingestiegen (Artikel hier). Sie hatten die Tür aufgehebelt. Damals waren Funkgeräte und ebenfalls ein hydraulischer Rettungssatz gestohlen worden.

Auch in Rönneburg wurde bei der Feuerwehr eingebrochen. Die Tat wurde am Sonntag bemerkt. Dort gingen die Einbrecher gleich vor. Gestohlen wurde offenbar nichts. Die FF Rönneburg hat noch kein per Akku betriebenes Rettungsgerät. zv