TUHH, channel und Wirtschaftsverein luden zum Impuls Forum
Podiumssiskussion beim Impuls Forum: Thilo Jeske (von links), Philipp Löwer, TU-Präsident Ed Brinksma, Henrik Falk und Bert König. Foto: Christian Bittcher

TUHH, channel und Wirtschaftsverein luden zum Impuls Forum

Harburg - Zwei praxisnahe Expertenvorträge, eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Teilnehmern und ein Get together mit

schmackhaftem Fingerfood - Das sind die Zutaten für das neue Impuls Forum, das am Mittwochabend zum ersten Mal im Audimax II der TUHH stattfand. Dieses Format schließt sich an die zwei bekannte Vorläufer an: Aus „TUHH Impulse“ und channel impuls forum wird ab sofort die zukunftsweisende Eventreihe "Impuls Forum", die einmal im Jahr stattfinden soll.

Initiiert wird diese neue Veranstaltungsreihe vom Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden, dem channel hamburg e.V.  und der TUHH. Rund 100 Besucher waren bei der Premiere dabei, um Expertenwissen aus erster Hand zu "Mobilität - zwischen Fiktion und Realität" zu erhalten. Moderiert wurde der Abend von Bert König von der Stiftung zur Förderung der TUHH.

Unter dem Oberthema „Künstliche Intelligenz“ (KI) standen die Vorträge von Henrik Falk, CEO der Hochbahn Hamburg und Philipp Löwer, Head of Corporate Communications bei StepStone, zu den Herausforderungen in der Wachstumskultur für Unternehmer.

{image}Henrik Falk (links) streifte in seinem Vortrag die Kernpunkte Autonomes Fahren, Mobilität, Big Data, Nachhaltigkeit und viele andere Dinge, die in der Zukunft immer wichtiger werden. Bei der Lösung für die Zukunft ist es auch wichtig neue Wege zu gehen. "Eine gute Idee ist eine gute Idee, egal von wem sie kommt", sagte Falk zum Abschluss seines Vortrags.

{image}Philipp Löwer (rechts) brachte den Zuhörern im Audimax II die Auswirkungen von Digitalisierung auf die Berufswelt näher und ging darauf ein, wie Fachkräfte geführt werden wollen. "Digitalisierung in Unternehmen ist eine riesige Herausforderung für alle Beteiligten", sagte Löwer. An der abschließenden Podiumsdiskussion nahmen neben den Rednern auch TU-Präsident Ed Brinksma und Thilo Jeske, Ceo BeOne, teil, bevor es zum Get Together ging.  (cb){image}