Rosengarten – Der Harburger Reitverein von 1925 e.V. (HRV) veranstaltet an diesem Wochenende vom 17. bis 19. Juli sein traditionelles Sommerturnier auf seiner Anlage in Rosengarten an der Landesgrenze zwischen Hamburg und Niedersachsen.
Für die insgesamt 31 Dressur- und Springprüfungen liegen rund 900 Nennungen vor. Das Programm reicht vom Führzügel-Wettbewerb bis zur schweren Klasse und bietet so Startmöglichkeiten für alle Leistungsklassen. Das Sommerturnier des HRV zählt seit vielen Jahren zu den festen Terminen im regionalen Turnierkalender und zieht Reiterinnen und Reiter aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein an.
An den drei Turniertagen stehen 14 Dressurprüfungen bis zum St. Georg Special* sowie 17 Springprüfungen bis zur Klasse S* mit Siegerrunde auf dem Programm. Erstmals sind auch ein Führzügel-Wettbewerb sowie Reiterwettbewerbe in Dressur und Springen Teil der Ausschreibung und bieten insbesondere Kindern und Einsteigern die Möglichkeit, erste Turniererfahrungen zu sammeln. Ergänzt wird das Angebot durch Prüfungen für junge Pferde sowie für Amateurreiter.
„Uns ist wichtig, dass bei unserem Sommerturnier vom ersten Turnierstart bis zur schweren Klasse für jedes Leistungsniveau passende Prüfungen angeboten werden“, sagt Michaela Jüsche-Bloch, Vorsitzende des Harburger Reitvereins. „Wir freuen uns darüber, dass viele Reiterinnen und Reiter Jahr für Jahr auf unserem Turnier starten. Das ist für unser gesamtes Team eine schöne Bestätigung dafür, dass sich die Arbeit und das Engagement unserer vielen Helferinnen und Helfer auszahlen.“
Höhepunkte im Springen sind die Punktespringprüfung der Klasse M* am Samstag und die Springprüfung der Klasse S* mit anschließender Siegerrunde am Sonntag. Zu den Höhepunkten in der Dressur zählen die beiden Dressurprüfungen der Klasse S* und das St. Georg Special* am Sonntag. Die Dressurprüfungen werden in der 80 x 20 Meter großen Reithalle ausgetragen, die Springprüfungen auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Grasspringplatz.
Für das leibliche Wohl der Turniergäste und Reiterinnen und Reiter sorgen ein Imbisswagen sowie ein Stand mit belegten Brötchen, Snacks, Kuchen und Getränken. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen zur Ausschreibung, den Startzeiten und zur Anfahrt finden sich auf der Website des Vereins www.harburger-reitverein.de

