Jubel bei den Schützen: Endlich wieder ein Königstitel in Rönneburg
Hoch zu Ross: Der neue König der Könige Ralf Meyer. Foto: SV Rönneburg

Jubel bei den Schützen: Endlich wieder ein Königstitel in Rönneburg

Rönneburg - Genau 614 Tage mussten die Rönneburger Schützen "ausharren”, um nach der teilweisen, coronabedingten Schließung endlich wieder eine neue Königswürde ausschießen zu können. Umso größer war die Freude aller Teilnehmer und so fanden sich alle ehemaligen Schützenkönige am Sonnabend im Vereinsheim ein, um ihren neuen “König der Könige” auszuschießen.

Zu Beginn eröffnete der bisherige “König der Könige” Lars Balhorn, der diese Würde seit dem 25. Januar 2020 innehat, sichtlich erfreut die Veranstaltung und begrüßte alle anwesenden ehemaligen Schützenkönige des Vereins.

Das diesjährige Schießen um die Königswürde begann zunächst um den sportlichen Wettkampf um den “Karl-Lerche Orden”, der auf dem neuen Luftgewehrstand durchgeführt wurde. Anders als wie 2020 wurde dieses Mal dieser Wettbewerb erstmals auf den neuen elektronischen Luftgewehrständen ausgetragen.

Nachdem alle Schützen diesen Wettkampf erfolgreich absolviert hatten, stieg die Spannung, denn erstmals seit fast zwei Jahren wurde in Rönneburg endlich wieder auf einen Holzvogel auf dem Kleinkaliberstand geschossen.

Dieser stellte sich trotz des aufkommenden Sturms zu Beginn als “zäher Vogel” dar, doch um 16.50 Uhr mit dem 223. Schuss war es dann endlich wiederso weit. Souverän schoss Ralf Meyer den letzten Teil des Vogels ab und sicherte sich die neue Würde des “König der Könige 2022/2023”.

Seine Mitbewerber waren Armin Smudzinski, Marc Degenhardt, Arnold John und Uwe Degenhardt. Als Adjutant steht dem neuen König der Könige Ralf Meyer im Würdenjahr 2022 / 2023 Björn Eilken bei, der den goldenen Flügel mit einem zielsicheren Schuss zu Fall bringen konnte.

Der neue König der Könige Ralf war 2014 / 2015 Hauptschützenkönig als “Seine Majestät der Agile”. Genau ein Jahr später legte er nach und wurde 2016 / 2017 Vizekönig. Ralf Meyer ist 61 Jahre jung und beruflich im Straßen- und Tiefbau tätig. Aber nicht nur bei seiner Arbeit packt der neue König der Könige an, sondern auch tatkräftig im Schützenverein Rönneburg als Standmeister. Zusammen mit seiner Frau Christine freut er sich auf ein schönes Königsjahr.

Die offizielle Proklamation des neuen “König der Könige 2022/2023” erfolgt traditionell beim diesjährigen Rönneburger Volksfest und Vogelschießen, welches im Zeitraum vom 20. Bis 22. Mai stattfinden wird. Dort wird ebenfalls der Sieger des “Karl-Lerche Ordens” proklamiert. (cb)