5 Wege, die Sichtbarkeit meiner Website zu steigern
Foto: André Zand-Vakili

5 Wege, die Sichtbarkeit meiner Website zu steigern

Ratgeber - Eine Website zu betreiben macht nur dann Sinn, wenn sie auch Besucher anlockt. Ansonsten lässt schnell die Motivation nach und auch wirtschaftlich rentiert sie sich nicht. Entsprechend muss es das Ziel eines Website-Betreibers sein, dass diese über eine gute Sichtbarkeit verfügt. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen fünf entscheidende Wege auf, wie Sie dies erreichen können.

1. Content Marketing
Ein ganz wichtiger Faktor ist das sogenannte Content Marketing. Unter diesem Begriff versteht man all das, was mit dem Inhalt auf einer Website zu tun hat. Besucher schätzen hochwertige Artikel, die ihnen Antworten auf ihre Fragen liefern. Ihre Zeit ist knapp und dementsprechend möchten sie diese nicht mit belanglosen Dingen verschwenden. Wer also Premium-Content bereitstellt, hat gute Chancen, dass seine Artikel im Internet geteilt werden. Neben einer gewissen Qualität der Inhalte ist es aber auch wichtig, dass in regelmäßigen Abständen neue hinzukommen.

2. Optimierte Ladezeiten
Wie bereits angesprochen, ist Zeit in Bezug auf die Besucher ein knappes Gut. Das heißt eben auch, dass wenn eine Website zu langsam lädt, die User schnell wieder abspringen und sich die Informationen woanders holen. Dieser Zeitaspekt wird übrigens auch von Google und anderen Suchmaschinen berücksichtigt. Wenn eine Seite es also an Schnelligkeit vermissen lässt, führt das zu einer Abwertung seitens der Suchmaschinenbetreiber. Dies hat zur Folge, dass die Website nicht mehr vorne, sondern weiter hinten steht und dementsprechend seltener angeklickt wird.

3. Umfassende Suchmaschinenoptimierung
Eine Website wird nur dann gefunden, wenn sowohl für ein gutes OnPage- als auch OffPage-SEO gesorgt wurde. Zu Letzterem gehören zum Beispiel Backlinks. Darunter sind Links zu verstehen, die von anderen Seiten auf die eigene führen. Solche Backlinks kann man selber setzen, indem man beispielsweise in Foren oder Blogs kommentiert. Bestandteile des OnPage-SEO sind etwa Verlinkungen innerhalb der Website - sprich: zwischen den einzelnen Seiten. Wer sichergehen möchte, dass seine Website über eine umfassende Suchmaschinenoptimierung verfügt, nimmt die Dienste einer Online Marketing Agentur in Anspruch.

4. Social Media
Die verschiedenen Social-Media-Kanäle spielen auch heutzutage noch eine große Rolle, wenn es darum geht, dass eine Website gesehen wird. So kann sich eine Präsenz bei Facebook, Twitter und Co. positiv auf das Ranking bei Google auswirken. Das ist vor allem dann vorteilhaft, wenn die User dort regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt werden. Im besten Fall führt das dazu, dass sie zu Followern, beziehungsweise Abonnenten werden. Außerdem ist das Teilen von Content innerhalb dieser Social-Media-Plattformen sehr einfach. Und dementsprechend sorgen beispielsweise Retweets bei Twitter dafür, dass noch mehr User von der Website erfahren.

5. Die richtigen Keywords richtig dosiert
Auch, wenn die Suchmaschinen immer intelligenter werden, so kann es nicht schaden, ihnen Hilfestellungen anzubieten. Keywords - zu Deutsch: Schlüsselwörter - sind Wörter, die Google und Co. aufzeigen, worum es auf der Website geht. Entsprechend sollten sie auch in den Texten vorkommen; ein übertriebener Einsatz sollte jedoch vermieden werden. Abgesehen davon, dass die Suchmaschinen ein solches Keyword-Stuffing erkennen und sanktionieren, wirken Texte, in denen die Schlüsselwörter zu häufig vorkommen, nicht sehr seriös und schrecken Besucher ab.