Mehrwegbecher
Beliebt, Coffee to go Becher mit Werbeaufdruck. Foto: André Zand-Vakili

Werbung neu denken 3 Marketingstrategien für die Home Office Ära

Ratgeber - 2020 und 2021 waren die Jahre des Home Office. Selbst Arbeitgeber, die noch vor ein paar Jahren davon überzeugt waren, dass Telearbeit in Ihrem Büro nicht möglich wäre, mussten sich dem Corona-Virus beugen und neue Wege beschreiten. Für einige Mitarbeiter war dies ein lang ersehnter Traum. Kürzere Arbeitswege, Kinderbetreuung während der Arbeit, die Möglichkeit, während des Arbeitens zu reisen und ein ungestörter Arbeitsplatz. Für andere war das Home Office eine echte Herausforderung: Mangelnder Platz zu Hause, schlechteres Licht, fehlendes Equipment oder ein unbequemer Arbeitsplatz, die mentale Trennung von Freizeit und Arbeit oder das ständige Aufeinanderhocken von Ehepartnern und Familie. Ob die Entwicklung zu mehr Home Office nun eine gute oder schlechte ist, sie wird uns noch ein wenig beschäftigen. Und das betrifft auch Ihre Marketingstrategie. Denn die Heimarbeit hat einiges verändert. Ob Sie Coffee to go Becher bedrucken und an unmotivierte Kunden verteilen, neue Marktforschung Ihrer Zielgruppen betreiben oder ein Sommerfest organisieren: In diesem Artikel erfahren Sie, was sich durch das Home Office alles verändert hat und wie dies Ihre Marketingstrategie betrifft. Außerdem beantworten wir die Frage, warum Sie genau jetzt Ihre Marketingstrategie überdenken sollten und stellen Ihnen 3 hilfreiche Punkte vor, die Sie in Ihre neue Strategie aufnehmen können.

Warum sollten Sie Ihre bisherigen Marketingstrategien neu überdenken?
Wie oben schon erwähnt, hat sich der Arbeitsmarkt und die Arbeitssituation von vielen Menschen innerhalb der letzten 1,5 Jahre stark verändert. Durch das Home Office und die Lockdown-Regeln kommen Menschen weniger oft raus. Der Konsum ging erst zurück und stieg dann in neuer Form und bei bestimmten Artikeln an. Natürlich muss auch die Werbung sich an diese Veränderungen anpassen. Denn da wo sie früher auf dem Arbeitsweg Ihrer Kunden geworben haben, sind diese heute vielleicht gar nicht mehr. Stattdessen sind mobile Werbegeschenke wie Coffee to go Becher von Maxilia eine gute Lösung, dort zu werben, wo Ihre Kunden heute sind. Doch es gibt noch mehr Veränderungen. Corona hat bei vielen nicht nur physische Veränderungen hervorgerufen, sondern auch mentale. Die Menschen sind erschöpft, schneller gestresst und sehnen sich nach sozialen Kontakten und Freiheit. Sie gehen außerdem weniger gern Risiken ein. All dies sollten Sie beachten, wenn Sie Ihre diesjährige Marketingstrategie planen. In den folgenden 3 Abschnitten erfahren Sie, welche Veränderungen es speziell gab, die Ihre Marketingstrategie beeinflussen.

1: Kleine Aufmunterungen: Werbegeschenken wie Coffee to go Becher bedrucken und Ihre Zielgruppe dort erreichen, wo sie sich aufhält
Einen Tipp haben wir Ihnen bereits gegeben. Die Arbeitswege Ihrer Kunden haben sich höchstwahrscheinlich verändert. Wo früher ein Plakat hing, geht im Home Office Zeitalter im Zweifelsfall niemand mehr vorbei. Betreiben Sie gezielte Marktforschung, um herauszufinden, wo Ihre Kunden nun täglich sind. Als Alternative können Sie auf Nummer sicher gehen und Werbegeschenke und Promotionartikel verwenden, die mobil genau da sind, wo Ihre Kunden es auch sind. Coffee to go Becher beispielsweise sind praktisch und werden gern genutzt. Diese bieten Platz für Ihr Logo und sind gut sichtbar für den Benutzer oder andere Umherstehende. Wenn Sie also einen Coffee to go Becher bedrucken, sorgen Sie automatisch für mehr Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Marke. Doch nicht nur das. Wählen Sie einen lustigen Slogan, wenn Sie Ihren Coffee to go Becher bedrucken – so können Sie auch in schweren Zeiten ein Lächeln auf das Gesicht Ihrer Kunden zaubern. Und das werden diese zu würdigen wissen.

2: Online-Angebote erweitern und Online Kommunikationskanäle wählen
Vieles ist in den letzten Jahren online möglich geworden. Durch Corona hat sich dieser Prozess sogar noch beschleunigt. Gehen Sie mit diesem Trend mit und sorgen Sie dafür, dass Ihre digitalen Kommunikationswege wie Online Sprechstunden oder Termine, Social Media Kanäle und E-Mail Newsletter immer aktiv bespielt werden.

3: Events und Sommerfeste
Auch (oder gerade) wenn sich die Kommunikation heute vor allem online abspielt: Nach all den Einschränkungen sehnen sich die meisten Menschen nach sozialen Kontakten und Normalität. Veranstalten Sie ein Sommerfest unter strenger Einhaltung von Hygieneregeln und laden Sie Kunden und Interessenten dazu ein, endlich einmal wieder aus dem Haus zu kommen. Gerade jetzt erreichen Sie damit die Massen!