Welche Hautpflege und Gesichtscreme empfehlen Hautärzte für empfindliche Haut?
Foto: André Zand-Vakili

Welche Hautpflege und Gesichtscreme empfehlen Hautärzte für empfindliche Haut?

Ratgeber - Mit einer empfindlichen Haut kann man leider nicht mal eben in den nächsten Laden marschieren und eine x-beliebige Gesichtscreme und Pflege auswählen. Wer auf Nummer "Sicher" gehen und gereizte Haut vermeiden will, holt vorab die Meinung eines Hautarztes ein. Diese Pflege und Gesichtscremes empfehlen Dermatologen.

Was ist empfindliche Haut?
Viele Menschen haben heutzutage eine empfindliche Haut. Das hängt zum einen mit der Veranlagung zusammen, kann aber auch andere Ursachen haben: Schädliche Umwelteinflüsse, falsche Pflege oder ungesunde Ernährung. Trockene Heizungsluft, zu viel Sonne oder Alkohol reizen die gesündeste Haut und lassen sie grau und alt aussehen. Empfindliche Haut ist leicht zu erkennen: Sie rötet schnell und fühlt sich heiß und trocken an – außerdem ist sie mega sensibel. Was kann man tun? Gönnen Sie Ihrer Haut eine Portion Extrapflege mit hochwertigen Produkten aus dem Sortiment Kerastase. Weitere Informationen finden Sie hier: https://makeup.ch/brand/29891/

Was empfehlen Hautärzte bei empfindlicher Haut?
Hautärzte kennen sich aus mit empfindlicher Haut: Täglich erscheinen Menschen in ihrer Praxis mit Hautproblemen. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Produkte, die speziell bei empfindlicher Haut helfen sollen. Doch was ist dran an diesen Produkten? Und welche Produkte sind wirklich gut? Grundsätzlich empfehlen Hautärzte bei empfindlicher Haut sanfte Pflege- und Reinigungsprodukte ganz ohne Duft- und Parfumstoffe. Verzichten Sie also bei der Pflege Ihrer empfindlichen Haut auf grobkörnige Peelings und wählen Sie stattdessen eine milde Reinigungsmilch oder eine sanfte Gesichtsmaske. Auch ein Serum kann bei empfindlicher Haut wahre Wunder bewirken und sie wirkt wieder strahlend, frisch und jugendlich.

Pflege und Gesichtscremes für empfindliche Haut
Eine Pflege und Gesichtscreme für empfindliche Haut versorgt diese mit der richtigen Dosis an Feuchtigkeit und Nährstoffen, ohne diese zu belasten und zu reizen. Hautärzte empfehlen daher, auf zertifizierte Naturkosmetik Produkte zurückzugreifen. Diese verzichten auf chemische und andere kritischen Inhaltsstoffe wie beispielsweise Mineralöl, Paraffin oder Silikon. Test zeigen immer wieder: Einige Gesichtscremes auf dem Markt enthalten sogar das krebsverdächtige Formaldehyd. Auch von Cremes und Pflege mit Duftstoffen raten Hautärzte grundsätzlich ab. Besonders problematisch sind Cinnamylalkohol und Hydroxycitronellal – sie strapazieren nicht nur empfindliche Haut, sondern lösen auch oft Allergien aus. Achten Sie außerdem darauf, dass die Pflege keine PEG-Verbindungen, Propylparaben oder Kunststoffverbindungen enthält. Bei hochwertiger Naturkosmetik können Sie da sicher sein.

Hochwertiges Sortiment an Pflege und Gesichtscreme für empfindliche Haut
Bei vielen Naturpflegeprodukten findet sich oft auch Hinweis auf der Verpackung, dass auf schädliche und reizende Stoffe verzichtet wird. Im Sortiment von MAKEUP finden Sie eine große Auswahl an Produkten, zu denen Ihr Hautarzt sicher mit dem Kopf nickt. Außer Gesichtscremes, bietet man Ihnen Pflegeprodukte für Haare, Nägel, Makeup und Accessoires für Damen, Herren und Kinder. Umschauen lohnt sich! Viele Hersteller von hochwertiger und Naturkosmetik haben eine Serie für empfindliche Haut im Programm, die auf reizende Parfumstoffe verzichtet und beruhigt, wie etwa Weleda, Wala oder La Roche-Posay und viele andere.

Hautärzte empfehlen bei empfindlicher Haut
Wenn die Haut schnell rötet, juckt und schuppt, dann empfehlen Hautärzte grundsätzlich eine Pflege, die speziell auf empfindliche Haut abgestimmt ist. Bei empfindlicher Haut können Sie gar nicht vorsichtig genug sein – denn sie nimmt vieles übel und reagiert auf die falsche Kosmetik mit Irritationen. Als Faustregel gilt: Je weniger Inhaltsstoffe, umso besser.