Landkreis Harburg: Tausende bei Demos gegen Rechts

Landkreis - Anlässlich des Holocaust Gedenktages versammelten sich am Samstag auch im Landkreis Harburg zahlreiche Menschen gegen Rechtsextremismus. In Winsen, Hittfeld und Buchholz wurden die Versammlungen polizeilich begleitet.

In Hittfeld trafen sich laut Polizei rund 150 Teilnehmer zu einer Mahnwache. Durch die Innenstadt Winsen bewegte sich ein Aufzug mit etwa 2500 Teilnehmern. Der Aufzug wurde mit einer Abschlusskundgebung auf dem Schloßplatz beendet.

In Buchholz trafen sich etwa 2500 Teilnehmer auf dem Peetshoff. In der unmittelbaren Nähe der Versammlung wurden durch fünf Jugendliche Böller gezündet. Vier konnten festgestellt werden und der hiesigen Dienststelle zugeführt werden, wo sie durch die Erziehungsberechtigten abgeholt wurden. Allen fünf Jugendlichen erwartet nun ein Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren. Ansonsten verliefen die Versammlungen aus polizeilicher Sicht äußerst friedlich.