Kunden bei der Öffnung der Harburger Filiale am Samstag. Foto: Lenthe-Medfien
Kunden bei der Öffnung der Harburger Filiale am Samstag. Foto: Lenthe-Medfien

Trotz Streikaufruf: Karstadt am Schloßmühlendamm öffnete pünktlich

Harburg - Verdi hatte zum Warnstreik aufgerufen. Geöffnet wurde trotzdem. Pünktlich u 10 Uhr öffnete Karstadt am Schloßmühlendamm seine Türen, vor denen bereits einige Kunden gewartet hatten.

Wäre es nach der Gewerkschaft gegangen, wäre Karstadt heute, wie auch alle fünf anderen Filialen in Hamburg zu geblieben.

Ein streikbedingte Schließung am Sonnabend des Osterwochenendes hätte nach Einschätzung von Experten den kompletten Insolvenzplan gefährdet, auf den sich Karstadt und die Gläubiger geeinigt hatten. Der Samstag gilt als besonders wichtig für den Umsatz. Zudem läuft bereits seit Mittwoch der mit Rabatten gestützte Abverkauf der Ware an dem Standort.

Verdi will mit den Streiks unter anderem erreichen, dass der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof zurück in die regionalen Flächentarifverträge des Einzelhandels geht. Das wird strikt abgelehnt

Für 12.30 Uhr ist eine gemeinsame Kundgebung von streikenden Mitarbeitern alle Hamburger Karstadt-Filialen am Herbert-Wehner-Platz geplant. Als Redner wird dabei Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) erwartet. zv