130205KSKHarburg – Bislang konnte man bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude sein Haus oder eine Wohnung finanzieren. Auch als Makler von Immobilien, die einen neuen

Besitzer suchten, trat das Unternehmen auf. Jetzt soll auch die Vermittlung von Mietwohnungen oder Häusern in das Portofolio aufgenommen werden.

Das kündigte Frank Jäschke, Vorstandsmitglied des Geldinstitutes am Dienstag bei der Bilanzpressekonferenz in Hittfeld an. In Harburg und Buchholz soll sich ein Mitarbeiter um das neue Geschäftsfeld kümmern.

 

2012 war das Immobiliengeschäft der Sparkasse Harburg-Buxtehude laut Jäschke „sensationell gut“.  Allein im privaten Bereich wurden im vergangenen Jahr Wohnungen und Häuser für 229 Millionen Euro neu finanziert.

Außerdem vermittelte die Sparkasse 286 Wohnungen und Häuser an neue Eigentümer. Vorstandssprecher Heinz Lüers sieht das große Interesse an Immobilien in dem Wunsch der Kunden nach „wertstabilen, sicheren Anlagen“.

Die Bilanzsumme der Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent auf 3,28 Milliarden Euro erhöht werden. Das Betriebsergebnis liegt bei 26,4 Millionen Euro. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zu 2011. Lüers begründet das mit den niedrigen Zinsen und leicht erhöhten Personal- und Sachkosten. Der Jahresüberschuss blieb mit 8,5 Millionen Euro konstant.

Bei den Kundeneinlagen konnte sich die Sparkasse Harburg-Buxtehude um 79 Millionen Euro steigern. Damit vertrauen die Menschen aus Harburg und dem Umland jetzt der Sparkasse Harburg-Buxtehude insgesamt 2,32 Milliarden Euro an. „Das ist ein Zuwachs von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, so Lüers. „Dieses erfreuliche Ergebnis ist umso bemerkenswerter, da der Kampf um Kundeneinlagen nach wie vor ungebrochen ist.“

In die Zukunft blickt der Vorstand um Lüers optimistisch. Der stabile Arbeitsmarkt, das weiterhin hohe Konsumverhalten und das niedrige Zinsniveau sprächen gegen einen konjunkturellen Einbruch.

Harburg und der Region kommt das gute Ergebnis zugute. Mit 1,4 Millionen Euro sponserte die Sparkasse Harburg-Buxtehude Bildung, Sport, Kunst und Kultur in Harburg und dem Umland. zv