Harburg – Auf den ersten Blick wenig Überraschendes meldet Ines Rosowski, Chefin der Arbeitsagentur Harburg, zum Monatsende. Wie

erwartet ist die Arbeitsmarktbilanz im Juli eher negativ. Innerhalb eines Monats ist die Zahl der Arbeitslosen um 98 auf 7238 Personen gestiegen, und auch im Vergleich zum Juli 2016 gab es einen leichten Anstieg – exakt um 15 Personen.

Das sind nur geringe Änderungen, allerdings ist so eine einzelne Zahl nur der Saldo aus zum Teil erstaunlichen Bewegungen. So gab verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen, die 50 Jahre und älter sind, im Vergleich zum Juli 2016 um 57, bei den Langzeitarbeitslosen gab es sogar einen Rückgang um 308 Personen. Und warum gab es insgesamt trotzdem einen Zuwachs um 15 Personen? Weil im Vergleich zum Vorjahr  bei den Ausländern ein vergleichsweise hoher Zugang von 196 registriert wurde.
Trotz allem: Die Arbeitgeber melden fleißig offene Stellen – allein im Juli 423 neue. Das sind immerhin 75 mehr als im Juli 2016.

Für ganz speziell qualifizierte Personen gibt es am 23. August, 10 Uhr, in der Agentur am Harburger Ring gute Aussichten auf einen neuen Job. Die Firmen Stute Logistics und Kühne & Nagel suchen Berufskraftfahrer für Pendelverkehre im Nahverkehrsbereich. Der Einsatz erfolgt auf Sattelzügen im Schichtdienst. Bewerber und Bewerberinnen sollten möglichst eine abgeschlossene Ausbildung zum Berufskraftfahrer vorweisen oder aber einen Führerschein Klasse CE und mehrjährige Berufserfahrung im Transportbereich – zum Beispiel  als Service- und Auslieferungsfahrer, Busfahrer oder Lagermitarbeiter. Eventuell kann eine Qualifizierung auch gefördert werden. Der Arbeitgeber-Service Hamburg-Harburg bietet diese einmalige Chance gemeinsam mit den genannten Firmen an. Wer seine Bewerbungsunterlagen gleich mitbringt, erhöht seine Chancen.

Im Übrigen werden in den folgenden Bereichen noch Frauen und Männer gesucht: Maschinen- und Anlagenführer, Reinigungskräfte, Elektroinstallateure/Elektroniker, Pflege(fach)kräfte, Zahnmedizinische Fachangestellte, LKW-Fahrer, Friseure, Verkaufskräfte, Servicekräfte und Fassadenmonteure ag.